Wie findet ihr es, das es keine Usertreffen in ganz Deutschland mehr geben soll, sondern nur noch Open House in München?

Ich meine natürlich Offizielle von GF organisierte Usertreffen, scheint einigen nicht klar zu sein...

12 Antworten

Habe deine Frage nun über Umwege von der Info des diesjährigen Nutzertreffens gefunden.

Ich bin nun mehr als 3 Jahre hier dabei und war letztes Jahr zum ersten Mal bei einem Nutzertreffen dabei. Eben bei dem in München. Da es für mich die Premiere war und ich als Wiener München auch noch nicht sehr genau gesehen habe, fand ich das sehr gut.

Dass es im Jahr davor in Kassel war (und ich damals auch schon überlegt hatte, dorthin zu fahren , aber dann zu dieser Zeit einen anderen Urlaub geplant hatte) habe ich auch gelesen und fände eigentlich auch verschiedene Treffpunkte in Deutschland verstreut gut. Denn man könnte das dann immer auch dazu nützen, sich die jeweilge Stadt oder Umgebung auch mit einem eventuellen Aufenthalt von ein paar Tagen anzusehen.

Also aus diesem Grund fände ich es besser, wenn es variieren würde. Aber ich verstehe das Argument, dass der Ort des Zuhauses der Redaktion in der Hinsicht besser ist, weil dann dort mehr stattfinden kann und es einfacher ist zu organisieren.

Vielleicht rede ich es mir aber auch einfach, da ja Österreich geografisch quasi zu Süddeutschland gehört. Mit der Bahn fährt man 4 Stunden, also im Prinzip könnte man das noch als Tagesausflug machen. Muss man von Norddeutschland anreisen, dann wären das schon viel mehr Stunden mit der Bahn.

Allerdings finde ich auch, dass man Gutefrage nicht auf Deutschland begrenzen soll. Zwar kommen die meisten User aus Deutschland, aber der deutschsprachige Raum ist eben größer. Und davon liegt München wahrscheinlich dann schon eher in der Mitte. Aber o.k. , immer noch nicht. Hab mir gerade die Karte angesehen und festgestellt , dass ich das ein bisschen falsch eingeschätzt habe 🤔😀.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja wieder mal woanders ein Treffen ? Wäre dann gern auch dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das auch etwas schade, dennoch trete ich meine Reise an. Und wenn es keine Bahn mehr gibt, komme ich eben mit dem Fahrrad. Ne wirklich, München ist ganz okay. Private Nutzertreffen wären natürlich auch super, da würde ich auch gerne mithelfen wenn jemand einen Plan dazu aufstellt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

PatrickOm  30.03.2024, 01:34

Das mit dem Fahrrad könnte eigentlich eine gute Idee sein. Ich mache manchmal mehrtägige Radtouren. Dieses Jahr komme ich mit der Bahn, das ist schon fix eingeplant. Aber München in eine Radreise einzuplanen mit Aufenthalt beim User-Treffen, das wäre mal vielleicht etwas 😀

Ist für mich leider auch zu weit, natürlich hätte ich den einen und die andere mal gerne gesehen 😃😥😮

Hallo Deamonia,

es ist natürlich sehr schade, dass Du nicht kommen kannst, weil es für Dich eine weite Anreise bedeutet. Trotzdem haben wir mit dem Open House im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht und hatten so viele Gäste, wie noch nie auf einem Nutzertreffen. Viele haben sich das Open House ein weiteres Mal gewünscht und diesem Wunsch werden wir dieses Jahr wieder entsprechen.

Ich möchte dennoch betonen, dass nie die Rede davon war, dass es nur noch das Open House geben wird. Das wird die Zukunft zeigen. Wir haben auch gemerkt, dass wir in unserem Büro einfach viel mehr Gestaltungsraum haben und den Gästen mehr bieten können. Es macht natürlich Sinn das wiederholt zu nutzen. Schade, dass Du nicht teilnehmen kannst, wir hätten Dich gerne getroffen.

Viele Grüße

Patricia

Howard, Community Manager  18.01.2024, 16:36

Zudem besteht auch immer die Option, dass User ein Nutzertreffen organisieren. Wenn da Interesse besteht, wendet Euch ans CM. Dann können wir mit Tipps zur Seite stehen.

Deamonia
Beitragsersteller

Helene schrieb im Forum, das das vorerst so bleiben soll, und da München nicht näher rückt mit der Zeit, werde ich halt leider zu gar keinen Treffen mehr kommen können...

Wobei alles was ihr schreibt halt sehr danach klingt, das ihr das nur noch bei euch machen wollt.

Ist ja eure Sache, ich persönlich finde es halt einfach schade.

Ich denke, es ist nicht verboten, selbst Usertreffen zu organisieren. Der eine oder andere offizielle Mitarbeiter kann sich auch dort mal blicken lassen wenn eingeladen. 😉

warehouse14

Deamonia
Beitragsersteller

Ist aber halt schon was komplett anderes...

warehouse14, UserMod Light  18.01.2024, 16:04
@Deamonia

Nö. ich war schon auf verschiedenen Usertreffen und kann sagen: das einzige, was anders ist: es gibt keine Workshops bei den privaten Treffen, durch die man aktiv an der Entwicklung der Seite mitwirken kann.

Und diese Workshops sind halt sinnvollerweise im Hauptquartier abzuhalten.

Deamonia
Beitragsersteller

Außerdem wäre es übrigens nett, wenn du meine Frage beantworten würdest, denn um eigene Usertreffen ging es gar nicht, sondern wie man es findet das es keine Usertreffen mehr in ganz D geben soll. (Natürlich meine ich damit Offizielle treffen, denke das ist jedem klar der die Frage liest!)

warehouse14, UserMod Light  18.01.2024, 16:30
@Deamonia

Nee, das ist eben nicht jedem klar. Du sprichst nur von Nutzertreffen, nicht davon, daß es nur um offizielle Treffen gehen soll.

Du solltest von GF Nutzern nicht erwarten, daß sie deine Gedanken lesen können. 😉

Deamonia
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Natürlich sollte das jedem klar sein, denn niemand kann GF Nutzern verbieten sich privat zu treffen, noch dazu in Verbindung mit Open House kann es sich logischerweise nur im Offizielle Treffen handeln.