Wie fandet ihr das in der Oberstufe?

7 Antworten

Ich bin erst in der 11. Klasse und habe als Leistungskurse Bio und Erdkunde. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit Bio, ich komme mit den Stoff noch sehr gut hinterher. In Erdkunde behandeln wir gerade Straßen, Baustelle (z.B. A100 oder der Brenner) ect. und müssen darüber dann bestimmt Aufgabenstellung bearbeiten und immer TAB (These Argument Beispiel) einhalten.

Bio ist bekannter Weise ein Fleißfach, mit sehr viel auswendig lernen. In Erdkunde verfasst man sehr viele Texte (Erörterung und sowas).

Aber es hat auch was mit dir zutun, welche Fächer dir liegen und welche nicht. Die anderen Fächer die ich noch zur Auswahl hatte sind überhaupt nicht mein Fall, deswegen habe ich mich für Erdkunde und Bio entschieden.

Die meisten empfinden Deutsch und Biologie als Hölle, weil man in der Oberstufe im Deutschunterricht ekelhafte Lektüren liest und in Biologie musst du auswendig lernen und auswendig lernen und auswendig lernen.

Wenn du ein Mensch bist, der komplizierte Bücher und Texte versteht und du lieber Lektüren liest, als etwas auswendig zu lernen, dann wähle Deutsch.

Bist du aber jm, dem auswendig lernen leicht fällt und du lieber etwas auswendig lernst, als dich mit komplizierte Texte zu befassen und es dir Spaß macht zu verstehen, wie die Natur und der Mensch funktionieren, dann wähle Biologie.

Ich hätte Bio gewählt

Ich hab über die Jahre herausgefunden (bin jetzt in der 13. und schreib bald das Abi), dass es nicht die Fächer sind, welche den Schülern nicht liegen oder keinen Spaß machen, sondern die Lehrer zum Grosßteil verantwortlich für das gewisse Interesse sind. Klar, hast du bei Themen Eigenmotivation und kannst dich dafür begeistern, dann fällt dir autmatisch das Fach etwas leichter. Jedoch liegt es zum Grosßteil an den Lehrern, dieses Interesse zu entfachen. Im Prinzip (meine Meinung) ist jedes Fach recht interessant und kann wirklich spannend sein. Leider bringen es die Lehrer häufig aber nicht so rüber. Ein Lehrer, welcher mit Leidenschaft hinter seinem Fach steht, welcher Humor und Wissen zugleich verbindet, welcher die Schüler wirklich für das Fach begeistern kann... Dann macht der Unterricht natürlich auch Spaß. Viele Lehrer unterrichten jedoch häufig mit einer Miesepeter Einstellung und haben nicht dieses gewisse Feuer beim Unterrichten, weshalb die Schüler dieses Fach meist nicht mögen. Die Oberstufe ist nicht schwer. Es sind schließlich Schüler, von denen nichts Unmögliches abgefragt wird. Deine Entscheidung müsste deshalb lehrerabhämgig sein. Jedoch kannst du jetzt vermutlich noch nicht wissen, welche du in der Oberstufe bekommen wirst. Deswegen frage dich, wofür du dich am meisten interessieren kannst. Sowohl Deutsch als auch Bio und Erdkunde können wirklich spannend und inspirierend sein. Du kannst auf dem Bildungsserver deines Bundeslandes die Rahmpläne für alle Fächer einsehen. Sprich, alle Themen, welche in der Oberstude behandelt werden müssen + die entsprechenden Prüfungsthemen. Also schau einfach dort mal nach, wo du dich ehr hingezogen fühlst. Schlussendlich ist es leider immer der Lehrer, welcher dich in seine leidenschaftliche Welt entführt oder gelangweilt zurücklässt. Ps: Vorwissen ist gewissermaßen natürlich immer hilfreich und gut, jedoch nicht unbedingt ausschlaggebend.

Mein Abi liegt schon eine ganze Weile zurück, habe dies an einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe gemacht. Meine Abifächer waren Mathe, Geschichte, Deutsch und Musik.

Bis einschließlich Jahrgang 11 empfand ich den Lehrstoff noch recht einfach. Ab Jahrgang 12 (und 13) hieß es dann pauken, pauken, pauken .....

Ich empfehle grundsätzlich Mathe und Englisch als Leistungsfächer.

Mathe und Englisch sind die wichtigsten Fächer für die Zukunft, für die meisten Studiengänge und Berufe.
Mit Mathe und Englisch ist man bestens vorbereitet für die Zukunft :-)