Wie fahre ich ein 28L Kampffischbecken ein?

3 Antworten

Diese im Handel angebotenen Filterbakterien sind überflüssig, da sie sich auch von allein ansiedeln.

Durch das Futter in der Einfahrphase - so ungefähr habe ich das verstanden - kommen organische Stoffe ins Aquarium. Wohl als Nahrung für die erwünschten Bakterien, unklar ist jedoch, ob das wirklich hilft.

Du kannst nach ca. 3 Wochen die ersten Bewohner einsetzen, WENN der Nitritpeak überstanden ist.

Norina1603  23.05.2022, 16:29

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Hi

Ein solches Aquarium ist zwar nicht groß, aber mit einem einzigen Kampffisch und sonst nichts (so macht man das ja) und dem bisschen Futter dass er braucht ist das Einfahren des Beckens geradezu egal. Es wird zu fast 100% kein giftiger Nitritwert oder Ammoniakwert auftreten. Woher auch? Falls du wie üblich Nitrit misst ist allein durch die Pflanzen ein Peaklein von 0,5 zu erwarten was in Wirklichkeit, anders als es auf der Skala steht, nicht giftig ist- vor allem in Leitungswasser nicht. Man kann auch 3 g Salz ins Becken tun dann ist es noch egaler. Salz ist ein sehr starkes Gegengift gegen Nitrit.

Es gibt 3 sinnvolle Wege:

1. Nichts machen, 14 Tage warten oder ggf. länger auf die Pflanzen warten

2. Nichts machen, nach 1-3 Tagen besetzen.

3. Einmal Bakterienstarter benutzen, dann nach 10 Tagen besetzen.

Den Bakterienstarter wenn überhaupt nur ein Mal in voller bis doppelter Dosis benutzen.

Wasserwerte messen ist quasi sinnlos, Einfahren mit Ammoniaklösung ebenfalls. Nitrit messen ist in der Konstellation völlig unsinnig, Ammoniak messen noch eher sinnvoll.

Futter reinschmeißen = sinnlos es sei denn man hat bereits ordentlich Schnecken drin.

Rein theoretisch- nein eigentlich auch praktisch, aber für einen derart winzigen Besatz lohnt der Aufwand nicht- kann man ein Aquarium mithilfe von Salzsäure oder anderen Säuren und Kochsalz sofort besetzen statt einzufahren. Aber wie gesagt: Hier kannst du sowieso sofort besetzen. Und zwar anders als bei mittlerem Besatz ohne ein Eingreifen mit großen Wasserwechseln erwarten zu müssen.

Das aquarium mit filter laufen lassen bis der nitritpeak weg ist und dann kannst du den kampfisch einsetzen diese filterbakterien sind schwachsinn