Wie fängt man eine Englisch präsentation (powerpoint) an?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Bei nem klassischen Referat beginnt man mit: "[passende Begrüßung z.B.] Good morning(, ladies and gentlement, let me briefly introduce myself,) my name ist [Name einfügen] an today I will speak about [Thema einfügen]". Danach würde man klassisch kurz gliedern und dann mit Punkt 1 anfangen.

Vorteil: man kann nix falsch machen
Nachteil: es ist lahm und Du verlierst die Zuhörer

Ich mag es, medias in res anzufangen. Ich stelle mich nicht vor (die Leute wissen, wer ich bin) und ich sage auch nicht, worüber ich spreche (das wissen die Leute, es interessiert sie nicht oder sie kriegen es dann schon raus). Ich starte mit nem Bild (powerpoint) oder nem Graphen (.ppt oder Flipchart oder Tafel) oder mit einer Frage. Klar, ist jetzt beruflich was Anderes, da mache ich es nicht mehr für die Note, aber hab ich schon an der Uni so gemacht (in der Schule nicht, da war ich zu schüchtern).

Vorteil: es ist mal was Anderes, die Leute sind gespannt, hören Dir zu
Nachteil: viele Lehrer und Dozenten sind leider abgestumpft, die wollen, dass es nach Schema F geht. Sprich, es kann sich auf die Note schlagen. Schau auf den Lehrer - wenn der abgestumpft ist oder sehr formell, dann mach klassisch.

BaalAkharaz  22.02.2020, 13:52

danke für den Stern :)