Wie fändet Ihr die Idee eines "technischen Tores" (Fußball)?

6 Antworten

Dies würde bedeuten, (tatsächlich) das gesamte Fussball Regelwerk zu ändern.

(Fast) ALLE Regeln des Fussballs bauen darauf auf, das sie erst zur Anwendung kommen, wenn etwas passiert ist (ein Schiri eine Tatsache festgestellt hat)

Die Idee des technischen Tor´s tauch immer mal wieder sporadisch auf. Die Herausforderung dabei ist, wer entscheidet auf "technisches Tor" und nach welchen Kriterien?

Wer sich regelmässig Fussballspiele ansieht wird feststellen, das bereits eindeutigere Torchancen aus kürzeren Distanzen vor einem leerem Tor vergeben wurden und der Angreifer eben nicht durch eine Notbremsenaktion am Torschuss gehindert wurde.

Die definition einer Notbremse (wie sie z.B. im DFB Pokal Endspiel geahndet wurde) ist schon schwierig genug in einem Spiel umzusetzen, da hierbei auch einiges an Ermessen und Erfahrung notwendig ist.

Ein "Technisches Tor" mag vielleicht die Gemüter von 50% der Spielbeteilligten beruhigen, jedoch erfordert es ein Glaskugellesen welches zu noch mehr "Ungerechtigkeiten" führt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wäre es womöglich eine bessere Regelung, wenn man hier anstatt der/zusätzlich zur Roten Karte auf "technisches Tor" entscheiden könnte, das gar nicht gefallene Tor also gezählt würde?

Also statt eines vielleicht 50:50 % Tores dann ein 100 % Tor für die Notbremse geben?

Nee, fänd ich nicht gut.

Außer natürlich es würde ein Münze geworfen werden, ob es nun ein technisches Tor gibt oder nicht.

Natürlich nicht. Sehe da keinen Vorteil und rot ist nun wirklich die schwerer Strafe als 1 Tor. Für gewöhnlich fallen sogar mehr Tore durch Elfer als es rote Karten gibt.

VictorVector  23.05.2022, 08:38
und rot ist nun wirklich die schwerer Strafe als 1 Tor.

Wenn es so wäre, würde keiner die Notbremse machen. Denn bei einer Führung nimmt man dann eher eine rote Karte in Kauf, als ein Gegentor.

Nein, wäre nicht gut, da es ja nicht sicher ist, ob er dass Tor auch wirklich gemacht hätte. Wenn ein Regeländerung, dann eher ein Elfmeter (zusätzlich zur roten Karte), auch wenn es ausserhalb vom 16m-Raum war. Da ist die Wahrscheinlichkeit eines Tores in etwa gleich hoch.

Quatsch-Idee. Es wäre überhaupt nicht sicher gewesen, ob es dann ein Tor gegeben hätte.