Regelfrage Fußball

17 Antworten

Ja, er muß nicht abpfeifen, wenn ein Foul begangen wurde. Er kann die Spielsituation abwarten und hinterher die gelbe Karte zeigen.

In dem Fall was das nun extrem, ist aber OK.

Nein es ist nicht regelgerecht. Er hätte zwar für das erste Foul die gelbe Karte noch nachträglich zeigen können, aber der Spieler muss durch die gelbe Karte ja verwarnt werden, also in Kenntnis gesetzt werden das er sollte er so weiterspielen einen Platzverweis riskiert.

Einspruch kann man bei dem Ligaverband einlegen dagegen

RBMannheim  03.11.2009, 08:50

Natürlich war das richtig! Er kann die gelbe Karte auch erst bei der nächsten Unterbrechung zeigen! Und wenn diese durch den selben Spieler mit einem weiteren gelbwürdigen Foul verursacht wird, dann ist das eben zweimal gelb! Und darauf hinweisen muss der Schiedsrichter nicht, denn auch die Spieler müssen die Regeln können!

Lukeforyou  04.11.2009, 12:08
@RBMannheim

Ja klar kann er das in der nächsten Spielunterbrechung machen. Aber er darf dann nur ein Foul beurteilen und nicht zwei! Man darf nach zwei begangenen Fouls in einem "Zug" während der nächsten Unterbrechung nur ein Foul beurteilen und laut Regeln nur das schwerere!

Sicher kann man für 2 Aktionen auch 2. Persönliche Strafen geben. Denn anders als bei der Spielstrafe muss bei jeder Aktion, die eine Karte fordert, diese auch gegeben werden. Regel 12 DFB-Anweisung Nr. 7 sagt da ganz klar:

,,Wenn ein Schiedsrichter im Begriff ist, einen Spieler zu verwarnen, und dieser Spieler, ehe die Verwarnung ausgesprochen ist, einen weiteren Verstoß begeht, der eine Verwarnung nach sich zieht, so muss der Spieler mit „Gelb- Rot“ des Feldes verwiesen werden zunächst „Gelb“, dann „Gelb-Rot)."

Und der letzte Satz ist entscheidend, hat der SR zuerst "Gelb" gezeigt oder gleich "Gelb/Rot"? Wenn er zuerst die Gelbe Karte zeigte und dann nochmal die Gelbe Karte und dann die Rote Karte zeigte, hat er es richtig gemacht. Wenn er nur 1x "Gelb" zeigte und dann "Rot" ist es ein Regelverstoß.

Wenn der Schiedsrichter ein Foulspiel wahrnimmt, darf er das Spiel nach der Vorteilsbestimmung weiterlaufen lassen, wenn der dadurch entstehende Vorteil grösser ist als der aus einem Freistoß/Strafstoß bei Unterbrechung entsteht.

Eine Disziplinarstarfe (Rot oder Gelb) darf nur während einer Spielunterbrechung erteilt werden. Das bedeutet, das bei einer Vorteilsauslegung die Disziplinarstrafe eben so lange warten muss bis dafür die Zeit gekommen ist.

Was nur wenige Fusballer wissen. Wieviel Karton der SR dann zeigt hängt davon ab wieviele Disziplinarstarfen -würdige  Vergehen er bis dahin festgestellt hat.

Also auch 2 Mal Gelb - und Duschen gehen,  wenn es innerhalb weniger Sekunden nacheinander zwei unterschiedliche Vergehen von einem Spieler sind.

Hallo, falls der Schiri vorher keine Gelbe Karte gegen hat, und gleich mit Gelb-rot kommt, kannst du angehen. Da ich auch schiri bin und sowas eine unkorektes verhalten vom Schiri ist, kannst du erst den Schiri anrufen und Ihn klar machen das es nur eine Karte gab und das er einen Regelvertoß begangen hat. Wenn er sich nicht drauf einlässt, muß du es seinem Ansetzer sagen, das kannst du bei Fussball.de rauskriegen. Eventuell muß das beim Sportgericht geklärt werden. Er darf Ihn nicht gleich mit Gelb-Rote Karte bestrafen. Hoffe geholfen zu haben. Grüße