Wie fährt man Bus?

2 Antworten

  1. Geh auf die Webseite des Verkehrsverbunds bzw. in dessen App und schaue nach den Routen.
  2. Was es für Ticketmöglichkeiten/Verkaufsstellen gibt, sollte dort auch stehen. In immer mehr Bussen kann man Tickets nur mit der Prepaid-Karte des Verkehrsverbunds oder mit deren App kaufen. Oder halt z. B. Automat. Wenn du eine Chipkarte hast oder der Busfahrer Tickets verkauft, hilft ggf. auch der Busfahrer dabei.
  3. Auf den Bussen steht normalerweise, wenn man im Normalfall nur vorne einsteigen soll. Also wenn man nicht gerade mit Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Zuerst einmal solltest du dich über den Linienverlauf und den Fahrplan informieren.

Gibt es dort, wo du fahren willst, mehrere Linien oder nur eine? Musst du umsteigen? Fährt der Bus z. B. alle 10 Minuten oder nur zweimal am Tag?

Gerade dort, wo mehrere Linien fahren, ist es hilfreich, die Liniennummer und das Ziel diese Linie zu kennen, damit man die richtige Einstiegshaltestelle findet und auch in den richtigen Bus einsteigt.

Es kann auch nicht schaden, sich vorher zu informieren, was für einen Fahrschein man braucht und wo man den bekommt.

Hast du eine Chipkarte, legst du diese beim Einsteigen auf ein Lesegerät (meistens beim Fahrer), das die Gültigkeit prüft.

Sitzt man erst einmal im richtigen Bus, muss man nur noch darauf achten, nicht die richtige Haltestelle zum Aussteigen zu verpassen. Dafür gibt es aber meist Lautsprecherdurchsagen und Bildschirme, auf denen die nächsten Haltestellen angezeigt werden.