Wie erstelle ich einen passenden gelenkigen Anschluss?

1 Antwort

Hallo,

ich würde hier, wie Viktor1, einen geschweißten Stirnplattenanschluss wählen. Da haben sich mal einige schlaue Leute (vor allem ein Herr Prof. Oberegge) die Mühe gemacht, diese Anschlüsse zu typisieren und für verschiedene Ausführungen je Trägerprofil die Tragfähigkeit F_ARd auszurechnen.

Siehe hier ("Kölner Stahlbautabellen"):

https://epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/254/file/KoelnerStahlbautabellen.pdf

Stirnplattenanschlüsse ab Seite 334 ff.

Oder siehe auch Winkelanschlüsse ab Seite 395 ff.

Zunächst "erschlagen" einen diese Tabellen, aber wenn man sich mal reingefuchst hat, sind sie bei der statischen Bemessung von Trägeranschlüssen eine Riesenhilfe, weil man nicht jeden zugehörigen Nachweis selber führen muss.

Viel Erfolg!