Wie erstelle ich eine mesomere Strukturformel?
Hallo, ich verzweifele gerade im Chemie LK, denn ich verstehe nicht, wie man die Anzahl der Bindungen bzw die e- Verteilung in einem Molekül berechnet. Die Formalladung, dass die Oktettregel nicht aufgeht und es deshalb verschiedene Varianten gibt, ist mir bewusst. Aber wie funktioniert das?
Z.B. CO, das ist warum auch immer dreibindig. Aber dann hat ja Sauerstoff ein e- zu wenig, wenn es drei bindende und zwei freie e- hat?
Bitte löst dieses Rätsel für mich
1 Antwort
Du gehst bei sowas immer gleich vor. Zunächst schaust du dir die beteiligten Elemente an. Das wäre C und O. C hat 4 Elektronen, O hat 6. Macht insgesamt 10, die du auf das Molekül verteilen musst. C kann bekanntlich 4 Bindungen eingehen, O kann 2. Dementsprechend ist das naheliegenste, erstmal eine Doppelbindung zwischen C und O zu zeichnen: C=O. Damit wären schon mal 4 Elektronen verteilt. O hat ja zusätzlich noch 2 freie Elektronenpaare, die kann man auch mal hinzeichnen: C=O|| (dabei soll | jeweils ein freies Elektronenpaar darstellen, geht hier leider nicht anders). Damit haben wir noch 2 Elektronen übrig. Die können wir jetzt nur noch ans C packen. Also: |C=O||. Wie einem jetzt aber auffällt, passt da was nicht. Das O hat zwar die gewünschten 8 Außenelektronen, C hat aber nur 6. Und wir haben keine Elektronen mehr übrig zum verteilen. Deswegen gibt das O jetzt eines seiner beiden freien Elektronenpaare in eine dritte Bindung zum C. Wir haben dann also folgende Situation: |C≡O|. Jetzt passt das auch mit den 8 Außenelektronen. Allerdings nüssen wir uns jetzt noch die Ladungen anschauen. Dazu nimmt man sich die Elektronen, die ein Atom im neutralen Zustand hat und zieht davon die Elektronen ab, die es jetzt in seiner direkten Umgebung hat. C hat im neutralen Zustand 4 Elektronen. Im CO hat es jetzt 2 aus dem freien Elektronenpaar und 3 aus den Bindungen (je eins pro Bindung). Macht 5. Damit hat es eine Ladung von 4 - 5 = -1. Analog dann O. Neutral 6, im CO 5. Macht eine Ladung von 6 - 5 = +1.