Formalladung H3O?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Strukturformeln sind deswegen falsch, weil du die Oktettregel nicht beachtest. Bei deinem OH- hat das O nur 7 Elektronen. Bei deinem H3O+ hat das O dann auf einmal 9. In den richtigen Strukturen ist die Oktettregel für das O jeweils erfüllt.

Das Extra-Elektron beim OH- und das fehlende beim H3O+ haben denselben Grund: Säure-Base-Reaktionen bzw. H+ Transfer. Nimmst du einem H2O ein H+ weg, bleibt ein OH- übrig. Andersrum genauso: Gibst du einem H2O ein H+, ergibt das ein H3O+.

Genau genommen müsstest du das H2O auch gewinkelt malen, so linear wie du das hier hast, ist das auch nicht richtig.

Sebongo
Beitragsersteller

Ok danke! Ich habe es jetzt verstanden!

Also es ist so

H hat immer 1 Elektron (wenn es nicht geladen ist)

Sauerstoff immer 6

Wenn du aber die 3 h atome an das o dranhängst hat jedes h schonmal 1 das passt

O aber erst 3 . Dann kannst du noch den Strich für weitere 2 machen dann hättest du beim o 5 . Also bleibt übrig das o ein Elektron zu wenig hat h hat jeweils genug

Macht h3O+