wie erreiche ich so viel erfolg wie möglich mit wenig arbeit in der schule?

2 Antworten

Ich habe keine Ahnung, was Epos, SÜS und Hüs sind und wie viel sie zählen.

Aber rein rechnerisch ist es einfacher, wenn du in 2 Fächern auf eine 3 lernst, als wenn du in einem Fach auf eine 2 lernst. Schlichtweg, weil Grundlagen sehr wenig Lernarbeit erfordern und je mehr es in die Details (und damit die schwierigen Aufgaben) geht, desto weniger Mehrwissen bekommst du für immer mehr Lernarbeit.

Das kennt man als das Pareto-Prinzip: Die ersten 80% Erfolg bekommst du für 20% Arbeit. Die restlichen 80% Arbeit musst du aufwenden, um die restlichen 20% zur Perfektion zu schaffen.

Funktioniert bei Schuflächern natürlich nicht so richtig, weil man sich mit unterschiedlichen Fächern natürlich unterschiedlich schwer tut.

Dann, eine zweite Überlegung: Die Zeit, die du in der Schule verbringst, kannst du nicht für Freizeitaktivitäten verwenden. Auch nicht, wenn du beschließt dich im Unterricht überhaupt nicht um den Unterrichtsstoff zu kümmern. Diese Zeit bekommst du nie als Freizeit zurück. Der einzige Weg, dass die in der Schule verbrachte Zeit nicht nutzlos verloren geht, ist dass du sie zum Lernen des jeweiligen Unterrichtsstoffs verwendest. Am Nachmittag kannst du dir dafür dann Lernzeit sparen, und diese gesparte Zeit bekommst du als Freizeit.

Heißt für die Schule:

Wenn du bei den Grundlagen (also dem Stoff aus den letzten Schuljahren) genug weißt, dass du jetzt nicht von vornherein Verständnisschwierigkeiten hast, wirst du am zeiteffektivsten lernen, wenn du in in den Unterrichtsstunden konzentriert mitlernst. Das sollte als "notwendiger Aufwand" reichen, um solide Noten zu erreichen; du betreibst keinen Extraaufwand um besonders schöne Noten zu erreichen. Gleichzeitig musst du nichts von deiner Freizeit zum Lernen opfern.

Es gibt einen simplen Trick: Einfach effektiv lernen. Versuchen in kurzer Zeit möglichst gut zu lernen. ein paar kleine Tipps:

In der Stunde immer gut aufpassen, immer versuchen was zu sagen. Vokabeltest sind eine garantierte 1: du weisst immer wann sie kommen und was drin vorkommt. In Mathe einfach solange Hausaufgaben machen bis man es verstanden hat. Usw. einfach konzentriert lernen und regelmäßig Hausaufgaben mache.

Du kannst übrigens auch mit nem 3er ABi Medizin & Psychologie studieren, ist nur schwieriger reinzukommen.

hallo21214545
Beitragsersteller

will eigentlich kein abi machen, sondern mich nach der 10. zuhause bilden mit stoff den man nicht in der schule lernt und mich mit 18 selbstständig machen.

MichaelStumpf  14.11.2023, 23:12
@hallo21214545

Kannst du machen, und wirst zu 99% wie viele andere, die das versuchen, krass scheitern. Dann wirst du ohne Abi und nach 3 Jahren der praktischen Arbeitslosigkeit, ggf. mit Schulden im Rücken ins Berufsleben starten. Viel Erfolg!

RedPanther  14.11.2023, 17:03

Hihi, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein ;)

Vokabeltest sind eine garantierte 1: du weisst immer wann sie kommen und was drin vorkommt.

Wenn man sich (so wie ich als Schüler) komplett weigert, außerhalb der Unterrichtsstunden auch nur einen Handschlag für die Schule zu machen, sind Vokabeltests garantierte Sechsen. Für Sie getestet, don't try this at home ;)

Eben weil der Unterricht allein nicht annähernd reicht, um Vokabeln bis zur nächsten Woche zu lernen.

In Mathe einfach solange Hausaufgaben machen bis man es verstanden hat.

Auch hier habe ich andere Erfahrungen gemacht: Jemand, der das Prinzip im Unterricht nicht verstanden hat, kann zu Hause noch so lange vor den Übungsaufgaben setzen und die Ergebnisse würfeln; er wirds auf die Weise nicht lernen sondern braucht einen Lehrer, der es ihm erklärt bis er es verstanden hat. Während Übungsaufgaben im Grunde obsolet sind, wenn man die Sache im Unterricht schon so gut verstanden hat, dass man sie sicher anwenden kann.