Zeugnis Stufe 12?
Hallo, habe heute Zeugnis 12/1 bekommen (Gymnasium RLP, G9). Unter Bemerkungen steht: „Die Qualifikation im Block I ist gefährdet“. Habe zwar seit 11/2 mittlerweile 4 Unterstufenkurse (7 darf man ja höchstens insgesamt haben) aber denke, die Mindestpunktzahl von 200 Punkten könnte ich erreichen. Bin jetzt etwas verunsichert. Auch verstehe ich nicht ganz, ob die Versetzung in Stufe 13 schon gefährdet ist, sodass ich nicht einmal die Fachhochschulreife erreichen könnte. Andere haben unter Bemerkungen stehen, dass sie die Fachhochschulreife (also statt Abi) anstreben sollen, ist das jetzt noch schlimmer? Rechne die ganze Zeit rum, aber kann ja auch noch nicht wissen, welche Punkte ich in 12/2 haben werde. Wäre toll, wenn mir das jemand nochmal näher bringen könnte.
2 Antworten
Soweit ich weiß ist mit den 7 Unterkursen Sense... da ist es egal ob du die 200 Punkte erreichst oder nicht... dann wirst du nicht zum Abitur zugelassen und damit hat sich die Sache.
Das sind zwei Anforderungen. Erstens musst du eben diese 200 Punkte erreichen, zweitens darfst du nicht mehr als 7 Unterkurse haben.
Also du brauchst mindestens 200P im Block 1 mit maximal 7 Unterkursen.
Da du ja seit 11/2 |12 benotet wirst heißt es einfach dass sie davon ausgehen dass du in der 12/2 die gleichen Noten hast und dadurch dein Abitur nicht schaffst.
Es gibt keine Versetzung von der 12 zur 13. Man kann nicht sitzen bleiben. Du kannst freiwillig wiederholen. Sonst wenn du in der 13 bist kannst du nicht mehr zurück zur 12 zurückgestuft werden.
Im Block 2 musst du 100P erreichen.
Und natürlich bekommst du dein Fachabi. Aber da darf man keine 7 Unterkurse haben, sondern ich glaube 4 oder 5.