Wie erreiche ich eine bessere Konstanz im Tennis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme Julia da zu, viiiiel Spielen hilft. Spiele selbst seit knapp 12 Jahren, und mein Coach predigt dass ich mehr spielen muss. Wenn du nur trainierst wirst du zum „Trainingsweltmeister“, kannst jeden Schlag aus dem Korb perfekt und gewinnst vielleicht auch gegen deine Mannschaftskollegen, aber in echten Matches wirds dann psychisch eng oder die Taktik fehlt. Als Resultat verlierst du. Probier dich 1-2 Mal pro Woche mit verschiedenen Partnern zu verabreden und bewusst an deinen Schwächen zu arbeiten. Könnt beispielsweise eine Cross-Rally halten, um einen bestimmten Schlag vermehrt zu spielen, danach dann in einem richtigen Match nutzen.
Kannst deinen Trainer auch bitten, die nächsten Male was zu machen, was deine schwachen, weniger konstanten Schläge fördert. Beispielsweise bekommst du statt zwei nur einen Aufschlag, die Situation des wackeligen 2. Aufschlags wird also erzwungen.

Insgesamt ist es aber wirklich wichtig, Matches zu spielen. Vielleicht auch mal zu LK-Turnieren oder Punktspielen/Medenspielen anmelden, um mehr verschiedene Spieltypen kennenzulernen. Dann wirst du konstant :)

AugustusII 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 20:17

Super, vielen lieben Dank! ❤️

Das Training sollte nur eine Ergänzung zum Tennisspielen sein und nicht das Spielen eine Ergänzung zum Training.

Konstanz bekommst du, in dem du viel und gegen unterschiedliche Gegner spielst.

Der richtige Schnitt löst das Problem. Dann kannst Du kräftig draufhauen, und der Ball bleibt trotzdem im Feld.

Wenn Du wirklich richtig gut im Tennis werden willst, führt an Einzeltrainings-Einheiten kein Weg vorbei!

AugustusII 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 14:30

Hatte ich auch überlegt, ist aber momentan zeitlich nicht machbar… Hätten Sie trotzdem einen Tipp für mögliche Übungen im Rahmen des Gruppentrainings?

AugustusII 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 14:31
@Waldi2007

Einfach in die Mitte spielen bei guter Länge und Topspin?