Wie ermittle ich den kleinsten Abstand?

3 Antworten

Stelle Dir ein Dreieck vor, ein Punkt ist der Ursprung, einer ist auf f und der dritte ist auf der x-Leiste (ging auch y-Leiste), ist auch völlig egal. Wir haben also ein Dreieck mit der x-Seite, eine mit der y-Seite und eine Diagonale, vom Ursprung zum Punkt auf, deren Länge sei d. Dann haben wir nach Phytagoras: x² + y² = d². Statt y schreiben wir f(x), also d = Wurzel von (x² + f(x)²). Und da d von x abhängt (f(x) hängt auch von x ab), logischer d(x) = Wurzel (x² + f(x)²)

d(x) = Wurzel(x² +(x² - 4x + 7)²)

und das dann ableiten.

MagicalGrill  23.02.2022, 17:22
d(x) = Wurzel(x² + x² - 4x + 7)

Irgendwie ist hier das ² von f(x)² abhanden gekommen, oder?

emil319
Beitragsersteller

Warum ableiten?

emil319
Beitragsersteller
@nobytree2

Es gibt aber kein Minimum bei der Ableitung?

Rechenweg siehe nobytree2. Du kannst Dir ein wenig Rechenarbeit beim Ableiten sparen, wenn Du d² statt d ableitest, da bei minimalem d auch das zugehörige Quadrat minimal ist, also

d² = x² + (x² - 4x + 7)²

(d²)' = 4x³ - 24x² + 62x - 56

0 = 4x³ - 24x² + 62x - 56

x = 1,720...

y = 3,078...

Anm.: Rechnung angepasst.

nobytree2  23.02.2022, 17:48

Mein Rechenweg war glaube ich falsch ...

Wie berechnet man den Abstand von einem Punkt P(x,y) vom Ursprung?

Also besielsweise von P(3,4)?

Das weißt Du, oder?

emil319
Beitragsersteller

Wenn das Vektoren wären, dann ja. Aber bei Funktionen weiß ich das nicht.

DerEinsiedler  23.02.2022, 17:07
@emil319

Kein Vektor. Einfach 2 Punkte. U(0,0) und P(3,4).

Wie ist der Abstand?

DerEinsiedler  23.02.2022, 17:10
@emil319

Fast.

WurzelAus( (3-0)² + (4-0)²).

So, ok, und wenn der eine Punkt jetzt nicht P(3,4) heißt sondern P(a, f(a))? Was dann?

emil319
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Ich würde den Tiefpunkt der Funktion ermitteln T(1/2,24) und dann

Wurzel aus ((1-p)² + (2,24-f(a))²) ?

DerEinsiedler  23.02.2022, 17:18
@emil319

Nein, das ist der falsche Weg, weil Du nicht weißt, ob der Tiefpunkt am nächsten am Ursprung dran ist.

Du musst eine Abstandsfuktion machen

Abstand(x) = WurzelAus( (a-0)² + (f(a)-0)²)

Die Funktion gibt dir für jedes x den Abstand von f(x) vom Ursprung an.

Von dieser Funktion musst Du dann das Minimum (Tiefpunkt) suchen.

emil319
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Ich habe das Minimun(2,83/7,19) und das ist falsch.