Wie erklärt Ihr, was seit vielen Jahren im Schienenverkehr passiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde jahrzehntelang zu wenig in erhaltung und ausbau des schienennetzes investiert bzw. milliarden in prestigeprojekte mit begrenztem nutzen wie Stuttgart 21 versenkt.

Das problem ist also zigtausend kilometer lang und zieht sich über das ganze land. Das zu reparieren dauert lange und kostet viel, aber wenn wir das nicht tun, wird es immer schlimmer.

Hinzu kommt, dass in einem versuch zu sparen und profitabel zu fahren die reserven abgebaut wurden, also alles, das über den unmittelbaren bedarf hinaus vorhanden ist und dann eingesetzt wird, wenn mal etwas ausfällt. Stattdessen wird versucht, die nutzung des vorhandenen rollmaterials und schienennetzes bis zum gehtnichtmehr zu intensivieren.

"Viele Bahnen fahren mit zu wenig Wagen."

Kann ich so nicht nachvollziehen. Fast alle Neubeschaffungen sind Triebzüge und die fahren Systembedingt komplett oder gar nicht.

blackhaya  30.06.2024, 03:01

So ein Unsinn, hast du schon mal was von DOPPELTRAKTION gehört?

Die meisten Triebwagen die fahren in Doppeltraktion oder auch in Dreifachtraktion, das heißt da werden einfach mehrere Triebwagen hintereinandergekuppelt.

Nur das ganze als Kurzzug, da drängelt sich dann alles in einer Garnitur die vorher in zwei Garnituren Platz gefunden hätten.

https://www.ice-fansite.com/images/403402.jpg

https://www.bahnbilder.de/1200/ein-doppeltraktion-gtw-unterwegs-als-1129277.jpg

Ich denke die meisten öffis sind im allgemeinen mit den Menschenmassen überfordert. Und im Endeffekt sind es auch nur Menschen

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Das war aber bis vor einigen Jahren nicht so. Da mussten die Bahngesellschaften sogar noch Strafen zahlen, wenn zu viele Züge unpünktlich waren.

Weil der gesamte ÖPNV. einschliesslich der DB über die letzten Jahrzehnte kaputtgespart wurde. Nun wird man mindestens die gleiche Zeit brauchen um alles wieder einigermassen auf die Kette zu bekommen und schlimmer noch, man braucht Geld dafür, seeeehhrr viel Geld welches man nicht hat.

Die Bahn wurde kaputtgespart und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten am Limit, um zu retten, was zu retten geht.