Warum liegen zwischen Zugschienen immer Steine?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die liegen auch darunter und bilden ein elastisches fundament.

solche steine heißen: schotter

wernilein  19.02.2009, 18:42

so einfach kann es sein,:-) DH

Es gibt keine Zugschienen. Du meinst bestimmt Eisenbahngleise. Der Schotter dient für die Fixierung der Gleise.

wenn du die schienen einfach auf den "nackten erdboden" legst, verschwinden sie bei der ungeheuren belastung, die die aushalten müssen, zuckzuck im erdreich. deshalb werden sog. SCHWELLEN verlegt. das sind so eine art dicke balken, die aber auch einen stabilen untergrund brauchen. dazu wird ein sog. schotterbett aufgeschüttet schotter ist ein sehr grober kies, der sich durch seine kantgkeit gut ineinander verkeilt. beim gleisbau fahren immer stopfmaschinen mit, die stählerne arme unter die schwellen durch den schotter schieben und dann heftigst vibrieren. dadurch verdichtet sich das schotterbett und die schwellen liegen recht sicher darauf, so dass man NUN die schienen darauf befestigen kann. in der frühzeit der eisenbahn wurde HOLZ als material für schwellen verwendet, später auch stahl, HEUTE sind die dinger aus beton. und meist schon zum transport mit den schienen verschraubt.

das nix verrutscht und des stabil is...

das ist die beste Methode um die Schienen vor dem absacken zu bewahren, ausserdem bleibt das ganze dann elastisch. hitze und Kälte dehnen due Schienen gewaltig