Wie erklärt ihr den Artikel 231 Versailler Vertrages mit eigenen Wörtern?

3 Antworten

Deutschland und seine Verbündeten sind für alle Kriegsfolgen verantwortlich.

Mag man als Deutscher vielleicht als unfair empfinden, aber als Siegermacht möchte man sich da natürlich was rausnehmen. Kriegsschuld ist nun mal der Verlierer, nichtsdestotrotz hat dieser Artikel natürlich auch dazu geführt, dass sich das damalige Volk ungerecht behandelt fühlte und dadurch mehr oder weniger in den nächsten Krieg getrieben wurde.

die anderen vertragspartener meinen, dass deutschland den kompletten schaden selbdst verantwortet und deutschland sieht es auch so

Hipponax  24.05.2020, 18:17

Naja, zwischen „Deutschland muss es anerkennen“ und „Deutschland sieht es auch so“ liegen ein paar Meter unterschied.

Deutschland muss alle Kriegskosten bezahlen.