Wie erkläre ich meinen mitmenschen am besten das ich krebs habe?

6 Antworten

Muss es denn jeder wissen?

  • Familie - 1. Grad auf jeden Fall, die haben Recht drauf. 2. Grad kommt drauf an, wie das Verhältnis ist. Danach musst Du entscheiden, wie sie zu Dir stehen.
  • Arbeit/Schule - geht es denen was an? Ist zu erwarten, dass Du länger ausfällst? Krankheit ist kein Kündigungsschutz! Also vielleicht erstmal lieber abwarten.
  • Freunde - die engsten vielleicht
  • Der Rest der Welt... was hast Du davon, wenn es jeder weiß? Vielleicht kommt sich auch jemand komisch vor, wenn Du es ihm sagst und er gar nicht weiß, was er mit der Information anfangen soll?

Und Krebs ist nicht gleich Krebs. Zwischen "Du hast noch vier Wochen" und "Damit kann gut ein ganzes Leben leben" liegen Welten.

Also? Was haben die Menschen davon, denen Du es erzählst? Was bringt es Dir, wenn es die Leute wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss man ja niemand erzählen. Beste Freunde und Verwandte schon, aber das ist schon eine Sache, die viele nichts angeht.

Tut mir leid. Gibt es denn eine Prognose, wie das für Dich weitergeht? Ich denke, das müsstest Du vorher eingehend mit den Behandlern besprechen. Wenn Du Dir sicherer bist, wie Du damit umgehen kannst und willst, kannst Du besser auf die Fragen reagieren, die dann auf Dich zukommen. Ich würde jetzt Nichts überstürzen. Alles Gute schonmal!

mendrup  21.07.2024, 14:44

Alternativ könntest Du so nen Termin ausmachen und z.B. die Partner*in oder Eltern kommen mit, irgendwer, den das mitbetrifft und dem Du nicht alle Details erklären kannst.

Mach es einfach kurz und schmerzlos einfach frei raus sagen.

Ich habe Krebs. Das brauchst und kannst du ja nicht beschönigen und drumrum reden ist auch doof