Wie erkläre ich meinen Eltern dass ich Suizid Gedanken habe?

Support

Hallo Lilli21m,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMartin, Support80 von gutefrage

3 Antworten

Hey,

Bitte tu das nicht. Ich kenn das selbst, man will das der Schmerz einfach endet aber bitte tu es nicht.

Du und dein Leben sind einmalig und wertvoll. Alle die es nicht getan haben sind später dankbar dafür.

Ich habe meiner Mama damals erzählt das ich mal mit ihr reden muss, dann haben wir uns aufs Sofa gesetzt und ich fing einfach an zu erzählen was mir auf dem Herzen lag.

Ich hatte auch Angst, dass ich nicht ernst genommen werden würde, aber das tat sie, und sie wahr einfühlsam und verständnisvoll.

Und ich bin mir sicher, dass das bei deinen Eltern auch so ist :)

Bitte rede mit ihnen, oder immerhin mit engen Freunden, tu es für dich.

Hey, Also es tut mir leid was du gerade durchmachen musst. Mir geht es genauso. Aber glaube mir wenn deine Eltern schon versuchen deine alte Psychologin zu erreichen werden sie dir zu hören und handeln wenn du sagst wie es dir geht. Sollte das nicht klappen suche dir Hilfe von außerhalb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sage Ihnen ganz deutlich: Ich brauche Hilfe und zwar schnell, ich halte meinen psychischen Zustand nicht mehr aus.

PS: Mit Schlaftabletten kann man sich nicht umbringen, da sind kleine Dosen Brechmittel drin, damit man das schnell wieder auskotzt.