Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ich ausziehe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächste einmal solltest du deine Entscheidungen so treffen wie sie für dich richtig sind. Und deshalb herzlichen Glückwunsch zur ersten eigenen Wohnung!

Deine Mutter braucht jetzt auf der einen Seite klare Grenzen von dir und auf der anderen Seite ganz viel Verständnis. Das sie so auf dir gluggt und dich einengt kommt von ihrer großen Sorge und Fürsorge für dich. Erst mal nichts schlechtes, nur wenns übertrieben ist ist es einfach schwer auszuhalten.

Zeig ihr ganz viel Verständnis und zeig ihr deine Liebe und gleichzeitig bleib ganz klar bei deiner Entscheidung. Das eine oder andere mal ist es sicherlich angebracht einen Kommentar deiner Mutter, der dich eigentlich ärgert einfach mal dezent zu überhören. Wenn sie allerdings anfängt über dich zu bestimmen dann ein ganz klares Nein. Und dann auch durchaus mal wieder auf Durchzug stellen. Gleichzeitig überleg dir aber von dir aus was du für sie tun kannst.

Du könntest zum Beispiel einen Tag einführen an dem du abends zum Abendessen bei ihr vorbei kommst. Oder ein mal im Monat einen Tag den ihr gemeinsam verbringt. Schenk ihr Zeit und Aufmerksamkeit.

Gleichzeitig erzähl ihr von allem was ihr zeigt wie selbstständig und erwachsen du bist. Z.B. wenn du eine gute Rückmeldung von deinem Chef bekommen hast.

DrMann
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Nach einer Stunde beim Frühstück hab ich es einfach ausgesprochen. Die Reaktion war wie gedacht, meine Mutter musste natürlich weinen und mein Vater hat nach einer kleinen Diskussion irgendeinen Spruch gelassen (nicht beleidigend) und ist gegangen. Hat ihn wohl auch mitgenommen, sowie ich ihn kenne.

Nachdem 3 Stunden vergangen sind und die wieder Zuhause waren, hatte sich das Ganze schon wieder in Luft aufgelöst. Wird wohl verdrängt bzw. es muss wohl erst einmal absacken.. Fühlt sich schon besser an!

Sanja2  10.04.2016, 19:40
@DrMann

Klasse, damit das das Schwerste geschafft. Ich habe meinen Eltern mit gerade mal 18 Jahren eröffnet, dass ich, wenn ich die Schule abgeschlosse haben erst mal ein Jahr mit dem Fahrrad durch Indien fahren werde. Da lief es ähnlich. Erst mal großes Theater, dann zurück zum Alltag und irgnorieren. Als sie gemerkt haben, dass ich dran bleibe und weiter vorbereite gab es hin und wieder Diskussionsansätze und schließlich haben sie es akzeptiert und mir 1000€ dazu geschenkt, damit ich gut versorgt bin. Das wird schon, sie werden es letztendlich akzeptieren müssen. Sie werden es nicht riskieren dich zu verlieren ;-)

Deine Mutter kann nicht loslassen! Das ist schlecht, denn Du bist schließlich volljährig und stehst auf eigenen Beinen!

Es bringt gar nichts, wenn Du überlegst wie Du es daheim sagen sollst! Da hilft nur eine offene und ehrliche Ansage! Vielleicht erging es Deinen Leuten ähnlich, als sie flügge waren. Möglich, dass sie sich deshalb Gedanken machen. Aber Du bist alt genug, dass sie bzw. Deine Mutter verstehen müsste, dass Du ausziehen willst.

Du hast das Recht dazu, Dein Leben so zu leben, wie es für DICH am besten ist! Rede einfach in Ruhe mit Deinen Eltern und sage ihnen, dass Du ja nicht für sie verloren bist, sondern immer ihr Sohn bleibst. Und sicher solltest Du auch sagen, dass Du sie besuchen kommst und nicht aus der Welt bist! Und hier musst Du auch Deine Freundin mit einbeziehen!

Ich würde es an deiner stelle erst deinem vater sagen und dann ihn fragen wie du es deiner mutter sagen sollst...

DrMann
Beitragsersteller

Hab es beiden gleichzeitig gesagt. Erspart einem viel Arbeit.

Oft kenn ich das so, dass Eltern sagen, wenn die Kinder volljährig geworden sind, dass sie endlich mal "Land gewinnen sollen".

Bei mir war es aber auch so, wie bei Dir: Meine Mutter war entsetzt, als ich auszog. Aber ich hatte es einfach nicht mehr ertragen, wie sehr sie mich bevormundet hatte. Ich stand beruflich auch auf festen Beinen, wurde dort respektiert, nur zuhause wurde ich noch wie ein kleines Mädchen behandelt, das keine Ahnung vom Leben hätte!

Da muss Deine Mutter aber jetzt einfach durch.

Sie ist doch auch mal von ihren Eltern weggezogen, also hast Du genauso das Recht, endlich Dein eigenes Leben zu Leben!

DrMann
Beitragsersteller

Mein Zahnarzt sagte mal: "Besser so eine Mutter, als eine die sich gar nicht für dich interessiert." - das kann ich verstehen. Manchmal denke ich mir auch so .. Hallo, bin keine 10 Jahre alt mehr.

Ich bin zwar gerade mal 13...

Es ist deine Angelegenheit. Allen Menschen in diesem Alter geht es so. Sie wollen einfach nur weg von zu Hause, weil das die ganze zeit , manchmal unbewusst, wie ein Gefängnis war. Allein schon durch die Meinungen der Eltern, die man dann Automatisch übernimmt. Am besten du tust einfach dass, was dein Herz dir sagt ;)

LG Alican

Wonnepoppen  09.04.2016, 13:32

Wenn das Zu Hause wie ein Gefängnis ist, dann stimmt etwas nicht!

AliciaCanning  09.04.2016, 16:08
@Wonnepoppen

Eben, das heißt, dass in unserer ganzen Gesellschaft >etwas< nicht stimmt.

 Die meisten Menschen Sagen, wenn man sie fragt, wie es ihnen geht: ,,Gut. aber..." kaum einer antwortet: ,, Wie es mir geht? Mir geht es wunderbar. Das Leben ist so schön leicht." Viele tragen ein ,,unsichtbares Gewicht " mit sich herum, das eifach so ewig viele Meinungen von vielen anderen Leuten enthält. Man hat kaum die Möglichkeit, sich seine eigenen Meinungen zu bilden. Z.B. wenn in deiner Umgebung alle nur Jeans tragen, dann trägst du auch nur Jeans, weil du das Gefühl hast, das du nur >etwas wert< bist, wenn man dich mag. Und dadurch, dass man gemocht werden möchte, ( was bei praktisch allen Menschen so ist), ist man nie so richtig frei, läuft nicht gegen den Strom sondern mit dem Strom mit.

Ich finde den Einwand, dass etwas nicht stimmt sehr gut. Sorry, wegen dem langen Text. Wer das lesen sollte, soll nicht einfach das glauben, was ich geschrieben habe. Versucht zu verstehen, was ich damit sagen möchte. Ob ihr der gleichen Meinung seit wie ich, ist eure Sache.

Ganz liebe Grüße,     Alican