Schreibt man "das Gesagte" in diesem Satz in der Beschreibung klein oder groß und warum?

5 Antworten

Klar wie Kloßbrühe: Ob mit oder ohne Artikel - nominalisierte Adjektive und Verben werden immer groß geschrieben!

Ich habe mir über das Gesagte viele Gedanken gemacht.

  • Ich wünsche dir alles Gute zum Jahreswechsel.
  • Groß und Klein / Die Großen und die Kleinen gehen gern auf den Weihnachtsmarkt und essen dort etwas Herzhaftes.
  • Das Warten hat nun bald ein Ende: Nächste Woche ist Weinachten.
  • Die meisten Angestellten in Geschäften müssen Heiligabend bis 14 Uhr arbeiten.
  • Neuerdings werden Studenten idiotischerweise Studierende genannt - als ob sie rund um die Uhr studieren und nicht schlafen würden.
  • Manche Deutsche verbringen Weihnachten im Süden.
  • Gebackenes, Gebratenes, Gegrilltes, Getoastetes - ich esse alles gern, Hauptsache, es ist gut gewürzt. Ich mag nichts Ungewürztes.

ichfrageeuch934
Beitragsersteller

Ich danke dir!!! Super Antwort, danke vielmals!

Das Problem dieser Frage ist nur, dass gar nichts gesagt wurde. Alle übernehmen dies sklavisch, denn sie antworteten alleinig auf das Geschriebene. Das ist sicher ein Ausdruck des Gedachten, genau wie Gesagte ,aber es ist ein Unterschied. Denn das Geschriebene ist derzeit noch die einzig mögliche Kommunikationsform auf gutefrage (wo sich möglichweisen ein weiterer Ansatz bieten könnnte)

Beides ist sicher ein Ausdruck des Gedachten, auch wenn mancher sicher Gehörtes missverständlicherweiße als Gesagtes apostrophierend schreiben könnte. Damit würde das Geschriebene aber immer noch nicht zum Gehörten, das wollte ich halt mal gesagt haben... lol

Wird groß geschrieben, da es sich um eine Nominalisierung handelt

Hallo

Ja gross, es geht ja um das Gesagte und nicht um das gesagte Etwas. Oder?

LG

ichfrageeuch934
Beitragsersteller

Ich würde es auch groß schreiben, weil es DAS Gesagte heißt im Satz

Satiharu  17.12.2022, 14:02
@ichfrageeuch934

genau

Wenn du aber schreibst, der gesagte Satz zB, ist es klein, denn dann ist "gesagt" das Adjektiv, das beschreibende Wort.

So muss man das groß schreiben. Das kann sich aber sofort durch einen vorhergehenden Satz ändern...