Wie erkläre ich einen abgebrochenen studiengang?

4 Antworten

Gut dass du dir deshalb Sorgen machst, eventuell muss man einen Abbruch im Vorstellungsgespräch erklären. Wichtiger ist aber dass du deine aktuellen Qualitäten, Kompetenzen und natürlich deine Motivation für den Job leidenschaftlich und stichhaltig darlegst. Nur weil du deinen Abbruch erklären kannst wirst du definitiv nicht eingestellt. Warum ist ein abgebrochenes Studium ein Problem? Weil unsere Gesellschaft nicht gerne Abweichungen von der Norm sieht. ABER jeder macht ab und zu suboptimale Entscheidungen, das wichtige bist du, was du daraus gelernt hast und wie du in Zukunft entscheidest.

Menschen haben unterschiedliche Interessen und ändern diese im Laufe des Lebens. Deshalb sind Studienwechsel auch etwas menschliches. Vielleicht war es bei dir auch so? Aus Frust nicht abzubrechen und danach doch, weil der Frust zu stark ist, ist aber jedenfalls eine wenig schlüssige Erklärung, würde ich so nicht im Vorstellungsgespräch sagen und auch besser nicht nochmal machen ;)

Alles Gute,

Affe2023

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wie erklöre ich bloß das abgebrochene studium wenn ich danach gefragt werde?

Mit der Wahrheit. Du es es versucht, aber erkannt, dass das Studium einfach nichts für dich ist.

Ich selbst habe 5 Jahre studiert (2 Studiengänge) und dann abgebrochen. Auch ich wurde dazu befragt und war auch ehrlich. Wenn ich im Vorstellungsgespräch gesagt, habe, dass ich trotz des fehlenden Abschlusses was gelernt habe, dann ist das auch ehrlich ;-)

Na ist doch kein Drama. Ich hatte 2 Arbeitskollegen, die ebenfalls ihr Studium abgebrochen haben.

Schwimmakademie  16.11.2023, 08:35

Manchmal erkennt man einfach, dass es nicht passt. Dann lieber die Reißleine ziehen als "ewiger Student" zu sein

Der erste Abbruch ist erklärbar, weil du eben festgestellt hast, dass dir das Fach definitiv nicht liegt, du dir die Entscheidung aber eben nicht leicht gemacht hast.

Der zweite Wechsel...durch Corona hast du zwar versucht, das Studium voranzutreiben, aber dann eben doch gemerkt, dass es nichts Vernünftiges mehr wird.

Deswegen möchtest du jetzt eben ganz konventionell in eine Ausbildung.