Wie erkläre ich das Schlüssel-Schloss-Prinzip bei den Basen der DNA?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man. Ich kenne das  Schlüssel-Schloß-Prinzip von den Enzymen.

toinia
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Bei der DNA können immer nur .....na ja im Labor können sie auch anders....

Also wenn man ganz kleinkarriert ist, ist deine Aussage nicht ganz Richtig Bsp. cDNA also DNA-RNA-Doppelstrang.

"Die Stränge sind nicht gleich" das bessere Wort ist die Stränge sind komplementär.

Und rein chemisch bilden sich bei dem einen Paar 2 Wasserstoffbrüchenbindungen (WBB) aus bei dem anderen Paar GC- 3 WBB.

Ich bin mir nicht sicher ob Schlüssel Schloss hier der richtige Ansatz ist. Bzw. ob es allgemein gebräuchlich ist um den Doppelstrang zu erklären.

toinia
Beitragsersteller

Mein Lehrer möchte, dass ich es erklären kann. Ich war mir nur nicht sicher, ob das so passt.

Das Schlüssel Schloß Prinzip gibt es bei der DNA nicht aber bei Enzmymen (Proteinen), die allosterisch gehemmt werden, so verformt sich das aktive Zentrum eines anderen Proteins und es kann nichts mehr spalten.