Wie erkläre ich das meinen Eltern (Klasse wiederholen)?

5 Antworten

Was sind denn Deiner Meinung nach die Gründe für diese Zensuren? Und hast Du das nicht kommen sehen? Wisen Deine Eltern von Deinen schulischen Leistungen?

Normalerweise kommt es ja nicht überraschend, das man in mehreren Fächern auf 5 steht. Analysiere nun genau, warum Du diese schlechten Leistungen gezeigt hast. Dann aorich mit Deinen Eltern. Klar werden sie nicht begeistert sein, das wäre ich auch nicht was als Vater. Aber wenn Du Wege aufzeigst, wie Du diese Leistungen verbessern willst, ist das besser als nur nur das Zeugnis zu zeigen.

Vielleicht nutzt Du die Ferien, um schon mal ein paar Defizite anzugehen.

So groß kann deine Angst nicht sein, sonst wäre es nicht soweit gekommen. Erzähl es deinen Eltern und lebe damit und dann lernst du bitte, dich nicht von den Gefühlen anderer abhängig zu machen. Anschließend oder vorher; betreibst Ursachenforschung, warum du 3 x 5 hast und ob das ggfs. Der richtige Weg für dich ist.

Du solltest es ihn möglichst bald sagen. "Ich habe schlechte Zeugnisnoten und werde das Schuljahr wiederholen müssen."

Du solltest dir aber auch klarmachen, dass DU deine Mitarbeit, dein Lernverhalten und deine Leistungen massiv verbessern musst, sonst wird auch das nächste Schuljahr eine Nullnummer.

Also erstens halte sie bei Laune und setz dich mit ihn an den Tisch und sag ihn dann was das Problem ist also wäre ich Vater wäre ich eher froh das er die chance hat noch mal die Klasse zu machen und sie dann besser absolvieren kann als letztes Jahr

War damals auch schwierig für mich.

Jetzt ist es paar Jahre her und ma. merkt wie unwichtig solche Sachen sind.

1 Jahr ist kein Problem. Deine Berufliche Laufbahn geht 50 Jahre da macht das eine nichts aus.

Deine Eltern werden es verstehen.

Dazu hast du den Vorteil, dass du es auf Corona schieben kannst.

Mach dir nicht zu viele sorgen, sei einfach ehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mondfaenger  22.07.2021, 07:15
Dazu hast du den Vorteil, dass du es auf Corona schieben kannst.

Auf gar keinen Fall! Das wäre ziemlich feige imd verbessert die Sache nicht. Schuld an den schulischen Leistungen ist nicht Corona, sondern er/sie selbst! Dazu soll er/sie stehen.

SonicBlue05827  22.07.2021, 07:18
@mondfaenger

Also vllt liegt es ja an Covid aber Ehm wen wir es genau nehmen ist hier ganz klar einer das große Problem und zwar das gute alte aber auch schlechte Schulsystem

👁👄👁👌

mondfaenger  22.07.2021, 07:30
@SonicBlue05827

Sehr schön, immer das eigene Versagen anderen Gründen anlasten! Damit kommt man nicht weit.