eltern extrem sauer wegen schlechten noten

7 Antworten

Hast du nur diese eine 4? Liegt dir Französisch einfach nicht?
Man kann nicht in allem gut sein :)
Du gibst dein Bestes und lernst, mehr kannst du nicht tun. Du kannst nur herausfinden, woran es liegt, dass du schlecht bist: Hast du Angst zu versagen? Lernst du nicht richtig? Oder, wie bereits gesagt, dir liegt dieses Fach nicht?
Wenn es wirklich nur wegen einem Fach ist, dann solltest du wirklich mit deinen Eltern reden. Du kannst mit ihnen z.B. in die Schule zu deinem Klassenleher gehen oder zu einem Beratungslehrer, die kennen deine Noten und können gut einschätzen, was das beste für dich ist.
Wenn es aber mehrere Fächer sein sollten, dann solltest du dir Gedanken machen, ob es nicht doch sinnvoller ist, auf eine andere Schule zu wechseln.
PS: Auch wenn du wiederholst, du hast andere Lehrer, die andere Ansprüche stellen, ihren Unterricht anders gestalten und womöglich sogar andere Themen behandeln. Man kann nicht pauschal sagen, dass es einfacher ist.

Huhu, sprech mit deinen eltern und erkläre ihnen das du den willen hast dich zu verbessern. vllt findet ihr ja eine nachhilfe für dich. mach ihnen klar das du viel lernst aber es einfach nicht so klappt wie du es gerne hättest ?

aber mal was andres: hast du mal darüber nachegdacht warum es mit dem lernen nicht klappt ? vllt solltest du dir eine anchhilfe suchen die dich dann gezielt förndern kann. Bulimie-lernen ist übrigens auch nicht so dolle. Lieber jeden tag das durchlesen was man am tag in der schule gemacht hat. und immer die hausaufgaben machen! das ist praktisch gesehen auch nur lernen und wiederhohlen des schulstoffes und absolut effektiv. Klar wenn du die letzen Jahre nichts gelernt hast wirst du innerhalb ein paar tage nicht alles aufhohlen können. das sollten deine eltern nachvollziehen können.

Liebe Joanna, sag deinen Eltern doch dass die Noten nichts mit dir persönlich zu tun hat und das ist einfach nur eine Note ist.wenn du richtig intensiv für das jeweilige Fach gelernt hast ist es ja gut und dann kannst Du das Thema. vielleicht würde ich von einem Experten prüfen lassen, ob du eine Prüfungsangst hast.wenn ja dann ist es natürlich kein Problem das ist völlig normal. Ansonsten kannst du auch eine Nachprüfung schreiben das geht auch oder ein Gespräch mit deinem Lehrer führen.vielleicht kann dein Lehrer dir ja auch helfen.LG simon

Noten sind nicht alles im Leben, das was zählt, ist dein Abschlusszeugnis und das, mit welchem du dich bewerben musst.

So, wenn du jedoch so schlecht bist, wäre es wirklich besser auf eine Realschule zu gehen. Wenn du dein Abitur machen möchtest, kannst du ja immer noch danach auf ein Gymnasium wechseln. In welcher Klasse bist du denn?

travgo1  14.11.2014, 14:41

Das Problem ist:

Wenn er jetzt nicht lernt und anfängt gute Noten zu schreiben, wie will der das Später machen? Leichter fallen tut es ihm dann bestimmt nicht.

Man sollte versuchen durchgehend gute Noten zu haben. So wie du dachte ich auch aber wirklich was gebracht hat es nicht. Eher im Gegenteil

FashionloverXXI  14.11.2014, 14:45
@travgo1

Also bei mir hat es ganz gut funktioniert und ich mach im Januar mein Abitur.

Das lernen an sich, hat aber nichts mit den Noten zu tun. Die Noten haben etwas mit dem Erwartungshorizont des Lehrers zu tun und dieser liegt auf einem Gymnasium eben deutlich höher aks auf einer Realschule.

Deswegen sollte man auch nicht krampfhaft auf einem bleiben. Denn man ist nur motiviert fürs Lernen, wenn man mit guten Noten belohnt wird. Da dies aber hier nicht der Fall ist, wäre es sinnvoller zu wechseln und einen guten Realschulabschluss zu machen und sich dann erst am Abitur zu versuchen.