Wie erkläre ich 4 Jahre Lücke im Lebenslauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meines Erachtens verarschst Du uns.

"Briefe austragen nicht geschafft, wegen des Wetters und weil die Adressen drauf stehen und noch sortiert werden müssen"

"10 kg Kartoffeln schälen in 3 Stunden und Gemüse falsch geschnippelt"

Entweder Du bist gesundheitlich eingeschränkt oder einfach nur faul.
Bei gesundheitlichen Problemen kann ich Dir keinen Rat geben.
Aber wenn Du nur zu unwillig und faul bist, solltest Du Dich zusammenreißen. Wenn Du wirklich arbeiten willst, dann musst Du Einsatz zeigen, denn eine faule Socke wird niemand einstellen.

Auch eine Leihfirma wird Dich nicht langfristig beschäftigen, wenn sie nur miese Rückmeldungen über Dich bekommt. Dann bist Du auch diese Anstellung schnell wieder los.

Dankeschön für dem Stern :)

komanwe
Fragesteller

beim Minijob musste aber nichts vorher sortiert werden das war einfacher

NaIchHalt09  11.12.2022, 23:27
@komanwe

Dafür gibt es auch nur 450 Euro bzw. 520 Euro. you get what you pay for....

Alter, dein ernst......

***[ ] ........Briefe austragen habe ich Vollzeit ( im Praktikum )nicht geschafft, erstmal wegen schlechtem Wetter, zweitens weil es für mich für den ganzen Tag viel zu anstrengend war, und die Briefe auch adressiert waren also man musste alles genau vor sortieren***

Wenn das schon zu viel ist wird das im Büro auch nix. Man stelle sich nur mal vor du müsstest was in den PC eingeben, Beispielsweise in irgendwelchen Programmen, Mails usw. .....wie lang soll das dauern wenn du Buchstabe für Buchstabe tippst? Oder noch schlimmer, etwas am Kopierer kopieren. Dazu müsstest du aufstehen, die Blätter/Unterlagen nehmen, zum Kopierer gehen und danach den ganzen Weg wieder zurück....

Das ist doch alles trollig.... Hau' hier keine Märchen raus und verkaufe (uns) nicht für blöd.......

komanwe
Fragesteller

Ich kann schnell tippen.

Ontario  08.09.2023, 11:47

Da solltest du dich mal im Bereich derer bewerben, mit Aussicht auf Verbeamtung.

Ich kenne einen der bei Gericht Mahnbescheide bearbeitet. Er ist Beamter. Am Tag erledigt er ca. 10 Mahnbescheide. In der freien Wirtschaft hätte man ihn schon längst entlassen. Habe ihn da mal gefragt, ob da keiner etwas sagt, weil du so wenig abarbeitest. Darauf die Antwort, wenn die mehr Erledigung wollen, sollen sie Leute einstellen.

Und genauso dürfte deine Einstellung zur Arbeit sein.

Im Büro können die Anforderungen ganz anders aussehen und zwar in dem Masse, wie du das bisher noch nicht erlebt hast. Da kann auch mal ordentlich Druck entstehen und wenn du dem nicht nachkommen kannst, wirst du einen Abschiedsbrief bekommen.

Stelle dir eine Arbeit im Büro nicht so vor, als dass du dir soviel Zeit für deine Arbeit nehmen kannst, wie du willst.

Dir fehlt einfach der Wille, durchzuhalten. Wenn dir etwas nicht passt, dann schmeisst du hin.

Du hast bislang nur unterbezahlte Arbeiten ausgeführt. Hast einen Realschulabschluss und damit könntest du doch eine Ausbildung anfangen, die dir zusagt. Wenn du da an dir nicht arbeitest, wirst du immer auf der Strecke bleiben.

Bist du älter, wirst du bereuen, nichts getan zu haben, während es andere geschafft haben.

All diese Arbeitsbeschaffungsmassnahmen sind für die Tonne. Man muss selber zusehen wie man weiterkommt. Das geht aber nur, wenn man will.

für eine Ausbildung 2023 bewerben am besten im Büro wo ich nicht praktisch arbeite sondern nur für PC Arbeit angelernt werde.

Die Denkensweise ist falsch. Gerade in einer Ausbildung sollte man deutlich mehr lernen als nur "PC Arbeit".

Schreib' halt nur: "Ausbildung Produktionsfachkraft Chemie" und "BvB Maßnahme" ohne das Wort "Abbruch" und die ganzen Erläuterungen.

Geh zur nächsten Leihfirma, die stellen alles und jeden ein. Denen interessiert weder deine Story, noch dein Lebenslauf.

Und deine 12 - 15€ hast du trotzdem die Stunde.

komanwe
Fragesteller

Zeitarbeitsfirma war ich in jedem Betrieb ein paar Tage und immer wieder rausgeworfen weil ich viel zu langsam gearbeitet habe und auch gar nicht so schnell hinterher gekommen bin .. meine Einarbeitung dauert viel länger als bei anderen Menschen.

Mein Führerschein hat 100 Fahrstunden gekostet, ich habe 1 Jahr gebraucht.

DasGespenst  11.12.2022, 20:59
@komanwe

So, so...
Entweder bist du ein ganz gelangweilter Troll, oder du bist nach deinem angeblichen Realschulabschluss auf den Kopf gefallen und das ist bis Heute nicht geheilt.
Du bist 18 und keine 60.
Wird Zeit das du dein Leben in den Griff bekommst.
Deine Eltern sollten sich schämen.

komanwe
Fragesteller
@DasGespenst

Ich bin 23 und habe eine anerkannte Behinderung namens Autismus, finde es unverschämt wie du hier agierst.

NaIchHalt09  11.12.2022, 22:56
@komanwe

Neuer Tag, neue Story... Autisten haben auch Stärken, die von einigen Unternehmen gesucht werden... AFAIK hat SAP ein Spezialprogramm, ein IT-Dienstleister in HH ist mir auch bekannt, der gezielt Autisten fördert.

Mir scheint es aber, dass du gezielt alle Massnahmen boykottierst.

Zähl doch einmal auf, was du besonders gut kannst!

komanwe
Fragesteller
@NaIchHalt09

Büroarbeit , theorie, aber nicht handwerklich

komanwe
Fragesteller
@NaIchHalt09

Weil Büroarbeit kein Computer spielen oder Filme schauen ist

NaIchHalt09  11.12.2022, 23:15
@komanwe

Ich wiederhole mich:

Mir scheint es aber, dass du gezielt alle Massnahmen boykottierst.
komanwe
Fragesteller
@NaIchHalt09

Das Amt zahlt dann aber keine weiteren mehr, weil es teuer ist, und nach 3 Maßnahmen ist jetzt Schluss haben die gesagt. Letzte Chance es darüber zu probieren sonst selber klar kommen.

Das Amt bezahlt Geld das ich in der Maßnahme sitze , ich bringe keine Arbeitsleistung für jemanden ein in dieser Zeit.

NaIchHalt09  11.12.2022, 23:18
@komanwe

Dann solltest du dir mal Gedanken darüber machen, was du machen willst, statt immer nur zu suchen, was du NICHT machen willst. Oder willst du vom Bürgergeld vegetieren und als Rentner Pfandflaschen sammeln müssen?

herzilein35  12.12.2022, 06:45

Sicher bei mir waren sie froh als ich wieder weg war und nein ich bin nicht faul. Im Gegenteil

Klingt schwierig. Aber du hast doch einen Realschulabschluss geschafft. Doof bist du also nicht. Kannst du keine Fachschulausbildung machen?

komanwe
Fragesteller

Aber es geht um das praktische Arbeiten und es ist überall schwierig.

Wie erkläre ich den diese 4 Jahre lange Lücke ?

Und das andere ist auch eher doof .. 1 Jahr Ausbildung, abgebrochen, dann Maßnahme 1 Jahr, dann wieder Maßnahme ..

diese Maßnahmen bringen ja nichts, also nur wenig Geld, kein Abschluss, das ist richtig blöd dort.

Pausenraum  11.12.2022, 20:45
@komanwe

Das glaube ich dir ja. Trotzdem brauchst du ja einen Berufsabschluss.

Warum ist es denn so schwer für dich?

komanwe
Fragesteller
@Pausenraum

Alles, Konzentration, Belastbarkeit ..

für den Führerschein habe ich 100 Fahrstunden gebraucht! Theorie war kein Problem aber das praktische lernen.

Pausenraum  11.12.2022, 21:01
@komanwe

Okay, das ist schwierig. Ist das irgendwie eine anerkannte Behinderung oder Lernschwäche bei dir? Du schreibst Maßnahmen…was war das denn? Also sowas wie ein Berufsbildungswerk, wo man einen Beruf lernen kann?

komanwe
Fragesteller
@Pausenraum

alles .. Berufsbildungswerk, dann BvB Maßnahme, jetzt Unterstützte Beschäftigung

Diagnose ist Autismus Spektrum Störung

Pausenraum  11.12.2022, 21:07
@komanwe

Okay, sehr schwierig. Bevor die Lösung Behindertenwerkstatt kommt, noch mal anders rum gefragt: bei einem Bürojob musst du auch Arbeitsaufträge genau erfüllen und organisiert sein. Warum denkst du, dass das besser klappt?

Was kannst du denn gut? Was machst du gerne? Womit vertreibst du dir gerne die Zeit?

Vielleicht ist ein klassischer Ausbildungsberuf nichts für dich, aber du könntest was machen, was du dir selbst zusammen stellst.

NaIchHalt09  11.12.2022, 23:19
@komanwe

Damit wirst du aber nur in den seltensten Fällen deinen Lebensunterhalt verdienen können.