Wie erkennt und unterscheidet man Säuren und Laugen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht mit einfachen Regeln erkennen.

Theoretisch ist jedes gebundene H ein Kanditat für eine Säure, weil das Proton (der Kern des H-Atoms) wechseln kann. Und jedes freie Elektronenpaar kann theoretisch ein Proton aufnehmen.

Ob ein Stoff aber wirklich sauer oder basisch ist, und wie stark, dazu muss man schon einiges mehr wissen. Zumal viele Stoffe als Säure und Base wirken können, nicht nur Wasser.

Auch Salpetersäure kann als Base wirken, obwohl es eine starke Säure ist.

Also heißt es nur, die Beispiele zu lernen, den Schulstofftoff. Verstehen wirst du das frühestens in einigen Jahren.

Mein Wissen dazu ist beschränkt aber ich mach trotzdem einen Anfang: Laugen neigen zur Schaumbildung, ausserdem neutralisieren Laugen und Säuren einander. Und Metalle sind eher alkalisch, während nichtmetalle sauer sind. Deshalb reagieren Metalle empfindlich auf Säuren. Näher erklären kann ich das alles aber nicht.

ThomasJNewton  20.04.2015, 20:56

So leid's mir tut, da stimmt nichts