Wie erkennt man ob etwas eine Lewis Säure oder eine Lewis Base ist?

1 Antwort

Lewis-Basen sind Atome oder Moleküle, die ein freies Elektronenparr besitzen, das zur Ausbildung einer kovalenten Bindung geeignet ist. Eine Lewis-Base ein Elektronenpaardonator. Eine Lewis-Säure ist ein Elektronenpaarakzeptor, kann also Elektronenpaare anlagern.

Wie erkennt man das jetzt? Du guckst dir die entsprechende Lewis Formel deiner Verbindungen an:

Bsp: Bei Wasser haben wir zwei freie Eleltronenpaare am Sauerstoff, kann also Elektronen abgeben, ist also ein Elektronenpaardonator, eine Lewis-Base. Gleiches für Ammoniak (NH3) besitzt ein freies Elektron am Stickstoffatom kann also ebenfalls Elektronen abgeben--> Lewis-Base

Anderes Beispiel: Bei BF3 hat zwar an den Fluors freie e-Paare, aber diese können keine weitere kovalente Bindung eingehen und das Bor Atom hat kein freies e-Paar, d.h es können sich lediglich am Bor Atom Elektronen anlagern, ist also eine Lewis-Säure

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung