Wie erkennt man, ob eine Kette oder Brücke eine Parabel ist?

1 Antwort

Hallo Felia003363,

eine hängende Kette bildet keine Parabel im Sinne eines Funktionsgraphen einer quadratischen Funktion wie

(1) y₀₁ = x² + 1,

sondern sie hat die Form des Funktionsgraphen der Funktion

(2) y = cosh(x) = ½(ex + e–x)

(cosh steht für Cosinus Hyperbolicus) die am Scheitelpunkt abgerundeter ist und nach beiden Seiten schneller wächst.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Vergleich zwischen der quadratischen Funktion y=x² (grün) und der Funktion y=cosh(x) (rot).

Wenn Du eine Brücke anguckst und hast den Eindruck, er läuft eher spitz zu und die Ränder sind relativ gerade, ist es wahrscheinlich eine Parabel.

Der Grund, warum solche Funktionen so eine große Ähnlichkeit miteinander haben, liegt darin, dass sich der Cosinus Hyperbolicus als Potenzreihe der Form

(3) cosh(x) = 1 + ½∙x² + ¹⁄₂₄∙x⁴ + … + 1/2n! + …

schreiben lässt.

Bild zum Beitrag

Abb. 2: Die Funktionen y₀(x) = 1, y₁(x) = ½x², y₂(x) = ¹⁄₂₄x⁴ (rot bis orange), die Summe y₀₁₂(x) (grün) und die eigentliche Cosh- Funktion (blau).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Formel, Mathematiker, Parabel)  - (Formel, Mathematiker, Parabel)