Wie erkennt man im Atlas ob es sich um die Nordhalbkugel oder Südhalbkugel handelt?

7 Antworten

An der Beschriftung der (Breitengrade) Meridiane. In der Nordhalbkuge werden die Zahlen von unten nach oben größer, Auf der Südhalbkugen ist es umgekehrt.

mineralixx  20.11.2015, 21:28

Wenigstens einer, der die gestellte Frage wirklich verstanden hat.

Meistens ist im Atlas neben dem Breitengrad ein N = Nord oder ein S = Süd angegeben. Wenn nicht, geht man auf der Karte nach Norden, also nach oben und die Zahlen werden größer, ist man auf der Nordhalbkugel. Werden sie kleiner, ist man auf der Südhalbkugel.

Es gibt 180 Breitengrade -->

Der Nordpol liegt bei 90° Nord und der Südpol bei 90° Süd.

Die Breitengrade kann man noch in Bogenminuten und Bogensekunden unterteilen.

Der Äquator liegt am dem Breitengrad Null.

Koordinaten die unterhalb des Äquators liegen gehören zur Südhalbkugel, und Koordinaten die oberhalb des Äquators liegen gehören zur Nordhalbkugel.

In den Koordinaten wird dies mit den Buchstaben S und N gekennzeichnet.

Kapstadt liegt zum Beispiel auf der Südhalbkugel und hat die Koordinaten 33° 55´ S 18° 27´ O

http://home.arcor.de/hpj/Tabellen/tab5b.html

Am Äquator. Der teilt in nördliche und südliche Hemisphäre ein. Oder mal angenommen du hast eine Regionalkarte von Deutschland im Atlas aufgeschlagen, dann musst du einfach nur Verständnis drüber haben was unter oder über dem Äquator liegt. Deutschland liegt drüber, also nördliche Hemisphäre.

Das sieht du an den gradangaben der Breitengrade.
Wenn sie vom unteren zum
Oberen Rand ansteigen (größer werden) ist es die Nordhalbkugel. Werden sie kleiner ist es die Südhalbkugel.
Außerdem siehst du es auch daran, ob es jz 20 Grad nördlich oder südlicher Breite sind.
Hoffe du verstehst wie ich es meine :)