Was ist der Unterschied zwischen Adverbialsätzen und Konjunktionalsätzen?

2 Antworten

alle Adverbialsätze sind Konjunktionalsätze, aber nicht umgekehrt!

nach Adverbialsätze kann man frage mit wann, wie, warum, wo etc.

Das sind zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen auf einen Nebensatz.

ADVERBIALSATZ gibt ein syntaktisches Merkmal an, nämlich welche Funktion der Nebensatz im übergeordneten Ganzsatz erfüllt: den einer adverbialen Bestimmung.

KONJUNKTIONALSATZ heißt hingegen nur, dass der Nebensatz mit einer unterordnenden Konjunktion eingeleitet wird, und nicht z.B. mit einem Relativpronomen.

Gute Erklärungen hierzu findest du aber (leicht verständlich) auf Wikipedia. bei weitergehenden Fragen einfach nochmal was schreiben... :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Adverbialsatz