Wie erkennt man einen Hochbegabten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

er saugt alles schneller in sich auf, als normale menschen, er zeichnet schön, er kann ganz toll musik machen, schreibt gedichte romane die jedermann auf anhieb mag und was weiß ich noch was alles

leider hat nicht jeder hochbegabte klasse schulnoten,viele leiden darunter in der schule dass sie unterfordert sind weil die lehrer das nicht bemerken, und schreiben schlechte noten, bzw langweilen sich usw und dann heisst es gleich sie haben ads anstatt dass man einen intelligenztest mit ihnen durchführt und sie dann dementsprechend fördert.

Question9889  01.01.2010, 09:51

korrekt, die schulmedizin richtet schon ganz schön viel schaden an^^

Man erkennt es nicht wirklich. Er müsste einen IQ Test machen. Keinen im Internet sondern einen richtigen bei einem Psychologen. Die Mensa (Verein für Hochbegabte) bietet diesen bezahlbar an. www.mensa.de An seinen Schulnoten merkt man das eher wohl nicht, höchstens vielleicht an seinem Verhalten und am Umgang mit seinem sozialen Umfeld.

Meistens haben die Gedankensprünge weil ihnen ständig was neues einfällt und 'normale' kommen da mit dem Denken nicht mit. Dazu finden sie oft 'normale' Sachen die den meisten Spaß machen langweilig.

wenn leute schon im kindheitsalter ihrer zeit vorraus sind..z.B dinge machen oder haben von denen anderer noch gar nichts wissen...physikalische experimente schon mit 5 Jahren oder so^^

Den anderen voraus sein und in den Fächern gute Noten haben, sind Symptone, aber das heisst noch lange nicht, das er wirklich hochbegabt ist.
Um wirklich eine anerkannte Hochbegabung feststellen zu können, ist eine Abklärung bei einem Psychiater notwendig.