Wie erkennt man einen guten Kampfsport trainer?

4 Antworten

Von Experte RagingDemon bestätigt

Also ich denke:

  • der Trainer nimmt dich hart ran - hartes Sparring, körperliche Anstrengung
  • der Trainer lobt dich selten - du musst dir ein Lob hart verdienen
  • der Trainer hat Erfahrung (echte Kämpfe - Straße oder im Ring)
  • der Trainer will dass du immer dein Bestes gibst - keine Ausreden
  • der Trainer lässt dich nicht am Rand stehen und zuschauen, weil du grad keine Lust hast - er geht zu dir und tritt dir in den Arsch

Generell darf der Trainer also nicht gemütlich sein. Er muss dich fordern.

Einfache Antwort. Frage zuerst nach seiner Lebensphilosophie.

Mache ein Probetraining. Schaue ob es ein gutes Aufwärmtraining gibt. Schaue ob es ein Training der Atmung gibt - verschiedene Atmungstechniken. Die richtige Atmung ist die Basis aller Bewegungen.

Kennt Dein Trainer die Bedeutung von Bushido - Den Weg des Kriegers und lebt er diesen.

Achtet Dein Trainer darauf das sich niemand beim Training verletzt.

Sagt Dein Trainer Dir wenn zwei harte Gegenstände aufeinander treffen, dann bricht einer. Oder sagt er zu Dir Du musst die Eigenschaften von Wasser annehmen.

Denke daran, der Schwarzgut oder DAN gibt keine Aussage darüber ob einer das kapiert hat. Bei einem wahren Meister wirst Du keine Farbe finden... er trägt weiß 👍

Mein Großmeister hatte den 7. Dan und war menschlich ein Vollpfosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jokerfac3 hat dir schon gute Antworten gegeben.

Ergänzung meinerseits:

Achte drauf ob der Trainer aktiver Wettkampfsportler war. Wenn er es nicht war, weiß er nicht wovon er redet.

Red Flags sind unter anderem:

Starke Selbstdarstellung, unnötiges rumschreien, ein zu großes Ego, völlige Selbstüberschätzung und ständiges Schlechtmachen und verreißen von anderen Kpfsportlern oder Stilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Tatsächlich ist das als untrainierter ironischer Weise kaum möglich, aber am ehesten wenn das Training einen Teil beinhaltet, indem du dich gegen sich wehrende Leute behaupten kannst und wenn die Techniken nicht gegen jemanden funktionieren, der sich wehrt, dann kann es daran liegen, dass die Techniken fragwürdig sind. (gilt nicht wirklich für vollkontakt Kampfsportarten wie Boxen, Thaiboxen, kickboxen, Ringen, Judo oder MMA, da durch den Druck von Wettkämpfen man fast genau dasselbe in jedem Verein bekommt )

Du machst doch Thaiboxen richtig? Dort wird in Richtung von Wettkämpfen trainiert, wie weit ist denn schon dein Training? Gibt es verschiedene Kurse?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA