Wie erkennt man an einem DVD-Player, welche Regional-Codes er abspielen kann?

4 Antworten

Die Film und Musikindustrie benutzt eine Verschlüsselung gegen Videopiraten. Die Daten sind verschlüsselt auf der DVD drauf. Zumentschlüsseln braucht man den Schlüssel. Der setzt sich aus Region-Code, einem auf der DVD aufgebrachten Wobbelspur und dem Herstellercode zusammen. Die Wobbelspur ist ein Bereich auf der DVD der ¨zittert¨. Daten enthält der nicht. Der Laser kann dem zittern nicht folgen, aber die Schaltung die den Laser in der Spur hält erzeugt Korrekturimpulse passend zum zittern. Diese werden dann als digitalcode ausgewertet. Nicht nur der Player schafft es nicht den Laser dem zittern folgen zu lassen, einbrenner kann das schon gar nicht, kann also die wobbelspur nicht brennen.

Um also eine kopiergeschuetzte DVD abzuspielen braucht man den Regiocode, muss die Wobbelspur lesen und braucht den Herstellercode. Wenn ein Hersteller den verrät, werden zur Strafe alle neuen DVDs so produziert, dass die nicht mehr auf Geräten dieses Herstellers laufen. Also wird keinhersteller seine Zertifizierung aufs Spiel setzen und Regiofreie Player herstellen. Also gibt es keine zertifizierten DVD Player die kopiergeschützte DVDs abspielen können ohne Regionalcode. Und nicht zertifizierte Player sind illegal, also nicht im Laden oder von seriösen Händlern zu kriegen.

Da der DVDstandard ziemlich alt ist und durch die vielen Herstellercodes die verschlüsselung etwas schwach ist, kann man mit jedem PC der mehr als 400MHz hat die Verschlüsselung in unter einer Minute brechen in dem man einfach Codes nacheinander durchprobiert. Und auf Grundlage von solchen (illegalen)knackprogrammen kann man Player ¨basteln¨ die alles abspielen, Wobbelspur und Regionalcode sind denen egal, die können eh nicht ordnungsgemäß entschlüsseln.

Sternenmami 
Beitragsersteller
 26.05.2015, 10:20

Danke für Deine Antwort, aber ganz ehrlich ... ich habe null von dem verstanden, was Du geschrieben hast.

Ich wollte doch nur wissen, woran man bei einem DVD-Player erkennt, welche Regionalcodes er abspielen kann. Ich will da überhaupt nichts knacken oder so. Ich habe nur gehört, dass es Player gibt, die sowohl Code 1 wie auch Code 2 abspielen. Wenn dem nicht so ist, muss ich das halt so hinnehmen.

Commodore64  26.05.2015, 12:59
@Sternenmami

Der Regionalcode ist Teil der Verschlüsselung die als Kopierschutz dient. Die Filmindustrie die DVD lizenziert will nicht, dass jede DVD in jedem Land angeguckt werden kann. Das kann man nur durch "knacken" umgehen und legale Player, also von der Filmindustrie lizenzierte Player können das natürlich nicht. Bleiben nur illegale Player die man eben nicht einfach so auf dem Markt kaufen kann - oder "selberbasteln".

Hier bietet sich ein Player auf Linuxbasis an. Denn der Filmindustrie ist kostenlos Teilen und Code offenlegen sehr suspekt, also ist Linux für die nur was für Piraten und deswegen werden keine Player für Linux angeboten die die Wobbelspur auslesen können. Wie man ein DVD Laufwerk dazu bringt die Wobbelspur auszulesen ist ebenfalls geheim. Und da man das bei Linux nicht kann, kann es auch keine Player geben. (Eine Ausnahme, der greift dann aber tief in das System ein und macht alles selber, ist kommerziell und läuft nicht auf jedem System). Also hat die Linuxwelt ein Verfahren erdacht um ohne Hilfe der Filmindustrie doch noch DVDs abspielen zu können. Natürlich muß dann der Benutzer aufpassen, dass er nur legal erworbene DVDs da einlegt.

Da das Verfahren von der Filmindustrie für illegal erklärt wurde, ist das nicht Teil einer Linux Standardinstallation, aber besorgt man sich die "libccs2" Bibliothek "von woanders im Internet" und installiert diese, kann ein Linuxrechner alle kopiergeschützten DVDs abspielen - oder auslesen und man hat die unverschlüsselten Daten für andere Zwecke...

weckmannu  27.05.2015, 06:35
@Commodore64

@commod der arme Frager wollte nicht wissen wie der code funktioniert, sondern welcher code im Gerät eingesetzt ist, nicht wie er eingesetzt wird.

Wie fragt man einen Regionalcode ab und erfährt die eingebaute Ziffer?

Ja, es gibt Player ohne Code, allerdings nicht von den namhaften Herstellern. Es gibt aber oft Anleitungen im Netz, im den Code umzuschalten oder auszuschalten.

Sternenmami 
Beitragsersteller
 25.05.2015, 18:09

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir diese Anleitungen schon mal angesehen, allerdings gibt es da für unseren DVD-Festplattenrecorder keine Anleitung. Das müsste man dann schon beim Fernsehfachmann machen lassen, aber das ist es mir dann doch nicht wert, nur weil ich gerne eine spezielle DVD sehen würde. Da hoffe ich lieber weiterhin darauf, dass es die irgendwann auch in Deutschland gibt.

Ich glaube das normale Pcs eigentlich keinen Regionalcode haben. Ich hatte mal eine DVD aus England, die ich in Deutschland nicht am DVD Spieler abspielen konnte, aber dafür ging es an meinem Computer.

uncutparadise  25.05.2015, 17:21

Selbstverständlich haben auch DVD-Laufwerke im PC einen regionalcode. Die DVD aus England hätte der Player normal abspielen müssen, da die auch Code 2 hat.

Sternenmami 
Beitragsersteller
 25.05.2015, 16:17

Danke für Deine Antwort:

England hat aber doch den gleichen Regionalcode wie Deutschland. Für Europa gilt immer der Code 2

PhilippBaumann  25.05.2015, 18:19
@Sternenmami

Fakt ist, das mein DVD spieler (gekauft in Deutschland) meine DVD (Gekauft in Secound Hand Shop in Deutschland) nicht spielte, und sagte das der Ländercode nicht stimmt, aber mein Pc hat es abgespielt

Es handelt sich übrigens um einen Panasonic DMR-EH 545, falls das jemand wissen muss.