Wie erkennt krebs?

4 Antworten

Ob ein Krebs Schmerzen macht, hängt davon ab, wo er entsteht. Niere und Lunge z-B. haben keine Schmerzrezeptoren. Knochenhaut dagegen ist sehr schmerzempfindlich.

So habe ich meinen Nierenkrebs mit Lungenmetastasen vor 25 Jahren nicht gespürt. Er wurde durch Ultraschall zufällig entdeckt und durch CT bestätigt.

Oft sind es Zufallbefunde, die eine Krebserkrankung aufdecken.

Eine allgemeine Blutuntersuchung mit dem CEA Wert kann auch hilfreich sein, ob er in der Norm liegt.

Regelmässige Blutkontrollen sind deshalb wichtig.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Je nach Krebs können die Symptome völlig unterschiedlich sein oder eben gar nicht vorhanden. Oft wird das zufällig oder bei Vorsorgen entdeckt. Oder wenn im späten Stadium Beschwerden auftreten, wo es dann häufig aber schon zu spät ist

Lol780
Beitragsersteller

Uff. Das ist ja richtig blöd. Wie erkenne die ärzte dann den krebs

Cornsnake94  10.07.2024, 14:14
@Lol780

Weil es Krebs schon lange gibt, und man je nach Art gewisse Symptome hat, die typisch und verdächtig sind. Und dann werden halt entsprechende Untersuchungen gemacht.

Ist halt inzwischen recht bekannt was so auf Krebs hinweisen könnte.

Cornsnake94  10.07.2024, 14:19
@Lol780

Wie schon in der Antwort gesagt, gibt es so viele Arten von Krebs, dass man das hier unmöglich aufzählen könnte. Wenn du genaueres wissen willst, musst du entsprechenden Krebs googeln. Logisch, dass Lungenkrebs völlig andere Symptome verursacht als zB Hodenkrebs, oder?

Lol780
Beitragsersteller
@Cornsnake94

Ja aber wenn man angst hat dass man irgendwo krebs hat muss man dann alle krebsarten googeln

Kreator18  10.07.2024, 14:55
@Lol780

Grundsätzlich vor Krebs Angst zu haben führt zu nichts. Da muss man schon einen begründen Verdacht für haben

Wenn man einen Verdacht hat, geht man zum Arzt und lässt sich untersuchen.

Lol780
Beitragsersteller

Wie soll man wissen dass man möglicherweise krebs hat ohne Schmerzen zu verspüren?