Was erkennt ein Rot-Grün-Blinder im Testbild

Testbild - (Physik, Biologie, Optik)

5 Antworten

Legt man z.B. einen grünen Farbfilter davor, so verschwindet die Zahl im umliegenden Grün. Bei einem roten Farbfilter wiederum wird das umgebende Grün dunkler, während die Zahl fast in die Untergrundfarbe (also Weiß) übergeht.

Entsprechend sieht ein Grün-Blinder die Zahl gar nicht, ein Rot-Blinder kann sie nur an den Konturen der Umgebung erraten.

Ich habe eine Rot- Grün schwäche... Ich sehe zwar, dass es orange und grüne punkte sind, wenn ich sie im einzelnen betrachte, aber nicht die zahl, wenn ich versuche das gesamtbild zu sehen...

ein traum ist bei dieser diagnose geplatzt... Ich wollte zum bombenkomando XD

Stelle die Farbe Deines Monitors auf 0. Das Bild ist dann schwarz weiss. Dann kannst Du Dir etwa vorstellen was sie sehen...

Ein Rot-Grün-Blinder kann die Zahl in dem Testbild überhaupt nicht erkennen, da er keinen Unterschie zwischen den roten und grünen Kreisen erkennen kann. Gruß

electrician  04.11.2013, 15:45

Stimmt nicht ganz, da die Zahl orange und nicht rot ist.

Sie erkennen nur Punkte ohne Zusammenhang.