Wie erkennt eine Rakete ihr Ziel mithilfe von Laser/Infrarot/Radar?

8 Antworten

Manche Ziele werden vorher von Bodentruppen markiert

https://de.wikipedia.org/wiki/Zielbeleuchtung

"Bei der Zielbeleuchtung markiert ein entfernter Beobachter ein anzugreifendes Ziel mit Hilfe von RadarLaserMikrowellen oder anderer Strahlungsquellen, wie z. B. sichtbarem Licht. Die vom Ziel zurückgeworfene Strahlung wird vom Suchkopf einer Lenkwaffe empfangen und zur Steuerung verwendet. Der Beobachter ist normalerweise ein vorgeschobener Soldat, ein Waffensystem (FlugabwehrsystemKampfhubschrauber bzw. -flugzeug) oder eine Drohne. "

HugeGameArtGD  08.01.2020, 20:24

sicher?

HugeGameArtGD  08.01.2020, 20:27
@paule312

Also der Laser spürt die Markierung auf, da beispielsweise die Farbe besser reflektiert. Aber wie wird das markiert?

HugeGameArtGD  08.01.2020, 20:29
@Totalausfall

Ok danke, habe ich vorhin nicht gesehen...

Edit: Also vom Laser markiert, an der Rakete ist aber kein Laser dran.

paule312  08.01.2020, 20:35
@HugeGameArtGD

Der Laser wird von der Rakete aufgespürt, über die von Totalausfall erwähnte Zielbeleuchtung. Die kann eben z.B. ein Laser sein...

Das kommt auf die jeweilige Methode an. Es gibt sowohl Radar-, IR- als auch lasergelenkte Waffen (nicht nur Raketen, auch Gleitbomben und sogar Artilleriegranaten).

Infrarot und Radar ermitteln schlicht mögliche Ziele, die Einheit oder das Fahrzeug, dass die Rakete abfeuert, legt fest, welches der Radar- oder Infrarotsignale das Ziel sein soll.

Bei der Laserlenkung ist das etwas anders, dort wird ein Laserstrahl, ich vermute mit einer eindeutigen Frequenz, genau weiß ichs aber nicht, permanent auf das Ziel gerichtet. Das kann vom abfeuernden Fahrzeug oder einer völlig anderen Einheit aus geschehen... Ein entsprechender Sensor in der Waffe erkennt den Punkt, der durch den auf dem Ziel auftreffenden Laserstrahl erzeugt wird und steuert auf diesen zu.

Das funktioniert natürlich nur auf dem letzten Teilstück der Flugbahn, die grobe Richtung muss schon beim Abschuss vorgegeben sein.

Manche Waffen können auch auf optischem Wege Geländedaten mit 3DKarten abgeleichen und sich Ihren Weg zum einprogrammierten Ziel "suchen". Das wird häufiger bei Marschflugkörpern eingesetzt.

FresherKnilch  09.01.2020, 15:54

Es gibt noch ein beeindruckendes System, das als Rückfallebene für evtl. Ausfälle der eigentlichen Zielanflugtechnik gedacht ist und meist in Marschflugkörpern als Notfallplan zum Einsatz kommt. Beschleunigungs- und Lagesensoren ermitteln jede Flugbahnveränderung der Waffe und errechnen zusammen mit der Geschwindigkeit des Geschosses die ungefähre Position und aktuelle Flugrichtung gegenüber dem Ziel.

Obwohl die Waffe auch Minuten oder gar Stundenlang (Marschflugkörper) praktisch blind fliegt, ist die Treffergenauigkeit immer noch beeindruckend.

Das kommt ganz auf die Rakete und ihrer Funktion an. Die meist benutzte Steuerung ist per GPS. Handelt es sich aber um zum Beispiel Raketen, die ihr Ziel verfolgen (zum Beispiel bei JETs) werden auch oft Wärme- oder Infrarotsensoren eingesetzt.

LichttechnikLJ
Beitragsersteller

Aber wie checkt die Rakete ob das dass richtige Ziel ist und wie wird das Ziel getrackt?

skiddy  08.01.2020, 20:28
@LichttechnikLJ

Wie das ganze getrackt wird kann ich dir nicht sagen, dafür müsste man sich tiefgehender schlau machen und wissen wie ein solcher Programmiercode dafür aufgebaut ist.

Laser, GPS, z.T. eben auch Radar und Infrarot. Es kommt bei einer Rakete drauf an, was du damit angreifen/ treffen möchtest.

Ich habe jetzt auch von Raketen als Waffe gesprochen, bei Orbitalraketen sieht das wieder anders aus.