Radar bei kampfjeets?

3 Antworten

Ja, das hast du richtig erkannt! Grundsätzlich liegt das daran das zwei näherkommende Flugobjekte stärker das Radarsignal reflektieren und sie dadurch besser im Stande sind sich gegenseitig war zunehmen.

Gerade für Luftkämpfe kann das ein zusätzlicher Pluspunkt sein, denn eine genauere Erfassung der Luftrakete hat einen signifikanten Einfluss auf einen erfolgreichen Abschuss.

Allerdings kann die Signalreflektion auch wieder negativ beeinflusst werden, durch z. B. ein Material welches diesen besser absorbiert sowie Tarnkappentechnolgie. Dadurch wäre es wieder schwieriger ein solches Fluggerät mittels Radar zu erkennen. Auch die Größe und der Winkel zwischen dem Radar und dem Ziel haben spielen eine Rolle für die Sichtbarkeit auf dem Boardradar.

Wie du siehst stimmt es prinzipiell, allerdings müssen wir viel mehr beachten als nur die Tatsache das sie aufeinander zufliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Privatpilotenausbildung (PPL/A)

Kampfflugzeuge werden daraufhin konzipiert, dass sie besonders in der Frontalansicht eine möglichst kleine Radarrückstrahlfläche haben. Das ist die Richtung, aus der die Wahrscheinlichkeit einer Erfassung grundsätzlich am geringsten ist. Frontal aufeinander zu fliegend, werden sich die Flugzeuge also mit aktivem Radar erst recht spät gegenseitig erfassen.

Auf der anderen Seite, wenn eine ausreichende Rückstrahlung stattfindet, um eine Radarerfassung möglich zu machen, ist das Flugzeug auf einem Dopplerradar (was quasi alle militärischen Radare sind) sehr gut zu erfassen, wie mikedresden schon geschrieben hat. Dann ist das also ziemlich schlagartig eine sehr eindeutige Sache. Je nachdem, wie gut das Radar ist und wie groß die Radar-Rückstrahlfläche des Ziels, eben mal bei einer Entfernung von 50 km und mal bei einer Entfernung von 10 km.

Allerdings kann ein Kampfflugzeug die Radarwellen eines anderen Flugzeuges gut erfassen. Und zwar lange, bevor es in einen Erfassungsbereich kommt. Ein Kampfflugzeug, das seinerseits das Radar benutzt, schreit ganz laut "Hallo, ich bin da". Das können sogar moderne Raketen ausnutzen - die verwenden selbst kein Radar, sondern erfassen nur, aus welcher Richtung andere Radarsignale kommen und fliegen darauf zu. Deshalb wird die Verwendung allgemein lieber vermieden, wenn möglich. Soll sich der andere zuerst verraten ;)

Wenn man mit Dopplerradar arbeitet ist eine hohe Differenzgeschwindigkeit immer gut. Heißt: Wenn zwei Maschinen auf einander zu fliegen ist die Geschwindigkeit sehr hoch, was einen hohen Doppler garantiert und damit eine gute Verfolgung. Schwierig wäre es wenn beide Parallel fliegen, dann wäre Doppler gleich Null und es müssten andere Systeme bereitstehen zur Verfolgung.

Anmerkung: Wenn das jemand besser weiß, nur zu, lass mich gerne belehren. Grüße