Wie erkennen Tauben, dass man was zu essen bei hat?

3 Antworten

Hallo Quest001,

Tauben haben einen sehr guten Sehsinn und können ganz genau sehen wie du das Essen hinter deinem Rücken versteckst.

Hier ein Bild eines Tauben-Auges für dich:

Bild zum Beitrag

Es gibt also kein entkommen für dich 😔.

Du kannst aber versuchen sie abzulenken, indem du dein Portmonee oder Smartphone auf den Boden legst und dich vorsichtig wegbewegst bevor du rennst. Renn!😵

 - (Tauben, Wildvögel)

Jallo,

Tauben haben ein Paar Photorezeptoren (Augen), welche im Benchmark sensationell abschließen. Sie nutzen diese Photorezeptoren um das Essen zu erkennen und zu erfassen. Geräusche sind hierfür nicht notwendig. Sobald die Taube das Essen erfasst hat gibt es oft kein entkommen mehr. 😢😭

Es sollte vermieden werden wilde Tauben zu füttern, außer man liebt Dreck und Krankheit.🥵 Anstelle kann man die flauschigen Bäuche streicheln, sofern die Taube zustimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es denn so ist, dann handelt es sich womöglich um Tauben, die regelmäßig gefüttert werden und daher auf Verdacht mal zum Menschen kommen. Sie werden, ein vergleichsweise (!) gutes Gedächtnis haben, da Tauben neben den Rabenvögeln, Menschenaffen, Delfinen, Schweinen & Co. zu den "intelligenteren" Tieren zählen (auch wenn sie einen eher tolpatschigen Eindruck machen).

lg up