Wie erkenne ich wie alt mein Hund ist?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tierarzt hat es damals bei uns anhand der Knochen eingeschätzt die erst ab einem gewissen Alter so und so aussehen . An den Zähnen lässt es sich ebenfalls erkennen . Aber lass das den TA machen du allein wirst da nicht so weit kommen :)

Es ist sehr schwer, das Alter genau zu bestimmen. Ein Tierarzt schätzte einmal meine damals 8jährige Hündin auf 2 Jahre, weil sie noch so fit und fidel war und ein wirklich gutes Gebiß hatte.

Noch schwerer ist es bei Straßenhunden. Aufgrund der Mangelernährung haben die oft schlechtere Zähne und einen schlechteren Gesundheitszustand als so behütet aufgewachsene Welpis.

Dann gibt es auch noch Hunderassen, die nicht so alt werden. Vor allem, sehr große Rassen.

Aber wichtig ist doch nur, dass Du Deinen Hund lieb hast. Ich finde es schön, dass du einem Straßenhund ein neues zuhause gegeben hast! :-))

So wie ich es deinen erweiterten Angaben entnehmen kann, ist der Hund zwischen 2001 und 2003 geboren.

Warum machst du die erweiternden Angaben zu deiner Frage verstreut in den Antworten und Kommentaren?

Da muss man sich alles zusammensuchen...

Ist die genaue Altersbestimmung für irgendetwas nötig? Dann wird dir am ehesten der Tierarzt weiterhelfen können.

Wenn dein Hund fröhlich, freundlich, fit ist - dann wünsche ich dir noch ein paar tolle Jahre mit dem Senior!

WilmaWuff
Beitragsersteller

Habe die Frage wohl an der verkehrten Stelle gestellt, den ich hatte nur eine begerenzte Anzahl Zeichen zur Verfuegung musste deswegen die erweiterten Angaben in den Kommentar schreiben. Noetig ist die Altersbestimmung nicht haette mich nur mal interessiert. Werde die Tieraerztin mal fragen wenn ich zum Impfen gehe. Ansonsten ist sie wie ich das Einschaetzen wuerde fuer ihr Alter noch ganz gut drauf. Ist ein mittelgrosser Mischling, koennte also noch ein paar Jahre rumlaufen. Nach der Sache mit dem Kupfermangel werde ich mich auch mal erkundigen das wusste ich nicht. Am Ruecken hat sie noch keine grauen Stellen. Die Zaehne soll die Tieraerztin dann auch mal mit angucken. Glaube so gut wie in der Jugend sind sie nicht mehr aber das ist ja auch klar.

kann nur ein profi beantworten,wen er den hund sieht,sprich der tierarzt kann dir das ungefähre alter sagen...stimmt aber auch nicht immer,je nach rasse und hund,sowie mischlingen sowieso,ist es echt schwierig etwas zu vermuteten...zb meine hündin hatte mit vier jahren schon eine graue schnutte u.mein 12jähriger hat heute noch kaum ein graues haar,er ist nur nicht mehr ganz so schnell wie die andern,aber sonst siehst du ihm das alter nicht an...meine erste schäferhündin war 8j.und der tierarzt behauptete steiff u.fest das sie nicht älter als drei sei,ich erklärte ihm xmal das ich sie seit welpe habe u.deshalb wisse wie alt sie sei:-):-):-)

Meistens kann man anhand des Verhaltens feststellen, ob ein Hund entweder noch sehr jung ist, oder schon älter. Wenn er jünger ist, sieht man das auch oft am Aussehen. Welpen/Junghunde sehen ja anders aus als erwachsene Hunde. Aber für eine genaue Bestimmung musst du wohl oder übel den TA aufsuchen. Das Alter so genau feststellen (wie ein TA) können wir (als Laien) nicht.