Wie kann ich erkennen, ob ein Hund männlich oder weiblich ist?

3 Antworten

Natürlich an den Genitalien, aber ich denke mal eher, dass du Merkmale meinst, die man von außen sehen kann bzw. dass man dem Hund nicht erst "untern Rock" gucken muss, um das Geschlecht zu erfahren, oder? :-)

Wenn der Hund beim pinkeln das Bein hebt, ist es i.d.R. ein Rüde (es gibt aber auch wenige Hündinnen, die das machen). Meist sind die Rüden größer und etwas robuster, als die weiblichen Hunde. Und vom Verhalten und an der Körpersprache kann man es auch manchmal ablesen. Da gibt es definitiv Unterschiede.

Ich kann oft, aber eben auch nicht immer, schon von weitem sehen, ob es sich bei einem Hund, um eine Hündin oder einen Rüden handelt. Ganz schwierig finde ich es bei besonders kleinen Hunden.

Gruß

das männliche tier,auch rüde genannt,hat einen penis im hinteren teil unten am bauch...bei nicht kastrierten rüden siehst du die hoden hinten unter der rute...rüden stehen beim pinkeln und heben meistens das bein, hündinnen setzen sich zum pinkeln...

rüden haben auch eine andere körpersprache bei begegnungen,oft mit aufrechter rute u.grossmachend,stehen bleiben und den andern erstmal fixieren...

rüden sind meist grösser und breiter im verhältnis zu ihren der rassezugehörigen damen und nicht kastrierte rüden tragen "pelz",den sogenannten kragen, mehr haare um den hals...

Jungwolf13  16.06.2017, 13:01

Ich hatte auch mal einen Hund (weiblich) und sie hat manchmal auch das Bein gehoben um zu Pinkeln..... Aber meistens hat sie sich hingesetzt

froeschliundco  16.06.2017, 18:53
@Jungwolf13

klar gibts hündinnen die das bein heben,mir ist aber nich keine begegnet die das bein gleich hebt wie ein rüde...und es gibt auch rüden die das bein nicht heben😉sondern sich hinstellen zum pinkeln

Wie erkennst du denn das du bist was du bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.