Erkennen Hunde charismatische Menschen?

2 Antworten

Hunde erkennen, ob ein Mensch unsicher oder selbstbewusst ist. Bei einem unsicheren Menschen wird der Hund die Verantwortung übernehmen und z.B. Menschen oder andere Hunde verbellen die sich nähern. Bei einem selbstbewussten Menschen wird der Hund aber nicht automatisch problemlos folgen.

Ob jemand schüchtern oder eine Führungspersönlichkeit ist hat keinen Einfluss auf den Hund den ein schüchterner Mensch kann ja nur gegenüber Menschen schüchtern sein aber trotzdem für seinen Hund eine zuverlässige, konsequente Bezugsperson und eine Führungspersönlichkeit gegenüber Menschen kann inkonsequent in der Hundeerziehung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

yugobaer
Beitragsersteller

Ich habe letztens einige Videos gesehen bei denen "unerzogene" Hunde sehr aggressiv wurden, weil sie die Hundebesitzer nicht als Alpha anerkannt haben. Daher wollte ich wissen, ob das an dem Selbstbewusstsein der Menschen liegt oder an andere Faktoren.

Flauschy  15.03.2023, 15:01
@yugobaer

Hast du dir Videos von Cesar Millan angeguckt? Dieser Mensch ist, wenn du dich über Hundeverhalten und -erziehung informieren möchtest völlig ungeeignet.

Es gibt im Zusammenleben von Menschen und Hunden keinen Alpha weil Hunde und Menschen keine Rangordnung bilden. Es liegt also nicht am Selbstbewusstsein, ob ein Hund aggressiv oder unerzogen ist sondern an anderen Faktoren.

Flauschy  15.03.2023, 15:22
@yugobaer

Der Typ ist richtig schlimm. In der Szene mit dem Käfig bedroht er seinen Hund durch das Anstarren und der Hund beschwichtigt mit dem Züngeln. Die Videos sind nur dafür geeignet zu denken, wie froh der Mann sein kann, dass er einen sehr netten Hund mit einer sehr langen Zündschnur hat.

Warum sollte ein Hund Charisma erkennen?

Dem Hund an sich ist egal, wie ein Fremder "drauf ist". Du kannst Hunde auf eine ganze Menge Geruchsträger ausbilden, aber Charaktereigenschaften gehören nicht dazu.

Wie der Hund auf einen Menschen reagiert hängt von einer ganzen Menge Faktoren ab. Meinem bist du völlig egal, wenn du seinen Namen nicht kennst, seine Vorgängerin hätte dich prinzipiell scheiße gefunden, einfach, weil du nicht zu "ihrem" Personenkreis gehörtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter