Wie erkenne ich Kopfläuse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Läuse hast, merkst du das, denn deine Kopfhaut fängt an, immer mehr zu jucken. Läuse passen sich der Haarfarbe an und können unterschiedliche Farben haben. Schau mal.

Woran Sie Kopflausbefall erkennen

Bei Verdacht auf Kopfläuse sollten Sie den Kopf Ihres Kindes genau kontrollieren. Nur frühes Entdecken und (Be-)Handeln verhindert ihre Vermehrung und Verbreitung.

Erste Hinweise auf Kopfläuse Sobald Sie erfahren, dass jemand in Ihrem näheren Umfeld, in der Schule oder in der Kindertagesstätte Ihres Kindes Kopfläuse hat, sollten Sie unbedingt nachschauen, ob sich die kleinen Blutsauger auch auf dem Kopf Ihres Kindes niedergelassen haben.

Oft (aber nicht immer!) machen sich Kopfläuse durch auffälligen Juckreiz auf dem Kopf bemerkbar. Dieser entsteht dadurch, dass die Laus bei jeder Blutmahlzeit eine kleine Menge Speichel in die Kopfhaut spritzt.

Durch das Kratzen entstehen manchmal auch kleine Hautwunden, die sich entzünden und bakterielle Hautinfektionen verursachen können. Wenn Sie bei der Untersuchung des Kopfes entzündete Hautstellen bemerken, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.

Den Kopfläusen auf der Spur

Um festzustellen, ob Ihr Kind Kopfläuse hat, müssen die Haare und die Kopfhaut genau untersucht werden. Achten Sie besonders auf die Stellen hinter den Ohren, im Nacken und an den Schläfen, denn dort findet die Laus die optimale Temperatur für die Entwicklung ihrer Eier.

Beim reinen Durchsehen des Haarschopfes können die Kopfläuse aber leicht übersehen werden, besonders dann, wenn nur wenige davon auf dem Kopf sind. Man geht davon aus, dass bei der reinen Sichtkontrolle nur jeder dritte bis vierte Kopflausbefall entdeckt wird. Will man wirklich Sicherheit, empfiehlt sich das folgende Vorgehen:

Feuchten Sie das Haar an und tragen Sie eine handelsübliche Haarpflegespülung auf. Die Pflegespülung erleichtert das Durchkämmen und hindert die Läuse am Weglaufen. Kämmen Sie das Haar mit einem sogenannten Läusekamm (aus der Apotheke oder dem Sanitätshaus) Strähne für Strähne aus; bei dickeren Haaren empfiehlt es sich, zunächst mit einem gröberen Kamm durch die Haare zu gehen, um sie zu entwirren. Der Läusekamm sollte dann fest von der Kopfhaut bis zu den Haarspitzen durchgezogen werden. Streifen Sie den Kamm nach jeder Strähne auf einem Küchenpapier aus, um zu prüfen, ob er Läuse, Larven oder Läuseeier erfasst hat.

Saugende Kopflaus, die sich an einem Haar festhält. Wenn Sie Läuse finden...

... liegt eindeutig ein Kopflausbefall vor, der sofort behandelt werden muss.

Die sechsbeinigen Kopfläuse sind höchstens drei Millimeter groß und normal von grauer Farbe; wenn sie gerade Blut gesaugt haben, bekommen sie einen rötlichen Farbton (siehe Abbildung). Sie sind mit bloßem Auge gut zu erkennen.

Behandeln Sie sofort, da sich die Läuse sonst auf dem Kopf schnell vermehren (Läuseweibchen legen täglich mehrere Eier!) und auf andere übertragen werden können.

Eine ausgekämmte Larve auf einem Tuch

... liegt eindeutig ein Kopflausbefall vor, der behandelt werden muss. Da Larven etwas kleiner sind als ausgewachsene Kopfläuse (siehe Abbildung), kann bei der Untersuchung des Kopfes eine Lupe hilfreich sein, um sie zu entdecken.

Larven sind ein Vorstadium zur ausgewachsenen Laus. Es sind sozusagen "junge Läuse". Sie legen noch keine Eier und sind auch noch nicht mobil, das heißt, sie können den Kopf ihres Wirtes noch nicht verlassen. Trotzdem sollte sofort behandelt werden, da sie das "Erwachsenenstadium" schnell erreichen können.

Ausnahme: Wenn Sie bereits eine Behandlung mit Läusemittel durchgeführt haben und in den Tagen danach beim Auskämmen Larven finden, so besteht zunächst keine Übertragungsgefahr für andere. Wichtig ist dann, die zweite Behandlung mit dem Läusemittel (8 bis 10 Tage nach der ersten Behandlung) nicht zu vergessen, damit die Larven rechtzeitig vernichtet werden, bevor sie sich vermehren und verbreiten können.

Alles Gute :-)

Quelle: http://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/kopflaeuse/diagnose-kopflaeuse/

KathyStern
Beitragsersteller

Danke du hast mir wirklich sehr geholfen. ich hatte zwar keine, aber falls ich doch irgendwann mak welche haben sollte...

Pummelweib  05.02.2015, 10:18
@KathyStern

Bitte...freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Ich hoffe du bekommst diese kleinen Plagegeister erst gar nicht zwinker...danke fürs Sternchen freu :-)

Ich hatte auch mal welche .. da war ich noch ein bisschen jünger dass war vor 5 Jahren oder so ich hab bemerkt dass es an meiner Kopfhaut immer gejuckt hat und dann hab ich mich gekratzt und dann hab ich auf einmal bemerkt dass ich an der hand eine laus hatte ich habe mich erst mal voll erschrocken weil dass keine eier mehr waren sondern ein ausgewachsener laus und dann bin ich zu meinen eltern und dann hat meine mutter einfach nach geschaut wie viele ich hatte und hat die läuse einfach getötet und das hat sie mit den Fingern gemacht ... und dann hat sie es so 3 tage lang gemacht und nachgeschaut und du musst dir unbedingt die haare waschen und dann gehen sie schon von alleine eigentlich weg es gibt aber auch so einen kamm..

Lass deine Eltern deine Harre und Kopfhaut untersuchen. Falls sie Läuse finden kauf dir ein Lausshampoo. Dann hast du das Problem eliminiert

KathyStern
Beitragsersteller

Danke, das tun wir gerade. Wie sehen sie aus?

Also du kannst mit eine dünnen Läusekamm über deiner Kopfhaut kämmen und dann können deine Eltern dies überprüfwn , falls irgendwelche läuse am kamm hängen kannst du dir so ne creme von der Apotheke holen

Erstmal vorweg: Bekämpfungsmittel gibt es frei in der Apotheke und das wirkt auch gleich vorbeugend! Läuse sind grau, wenn sie Blut gesaugt haben, bekommen sie einen rot-braunen Ton. Wenn du welche hast, macht sich das durch starken Juckreiz bemerkbar. Man muss besonders auf die Stellen hinter den Ohren und im Nacken achten.