Strohige Haare& gereizte Kopfhaut- was kann ich Unternehmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo asker0choki,

eine juckende Kopfhaut kann richtig nervig sein, das kann ich gut verstehen. Man kann sich dann gar nicht mehr so richtig konzentrieren, weil der Juckreiz so präsent ist. Gerne will ich versuchen, dir bei deinem Problem zu helfen.

Eine juckende Kopfhaut ist immer ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht mehr in ihrem natürlichen Gleichgewicht befindet. Oft kann dies auch auf ein bevorstehendes Schuppenproblem hinweisen. Damit sich deine Kopfhaut wieder beruhigt, solltest du bei deiner täglichen Haarpflege auf Folgendes achten: Verwende ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo und nutze nur einen kleinen Klecks in der Größe einer Euromünze. Lass das Shampoo anschließend gut einwirken. Spüle es dann gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben, die deine Kopfhaut zusätzlich reizen können. Auch auf Temperatur reagiert deine Kopfhaut gestresst, also stell deinen Föhn nicht auf die höchste Stufe oder versuche deine Haar am besten an der Luft zu trocknen, wenn es die Außentemperaturen zulassen. :)

Zudem tut eine gesunde und ausgewogene Ernährung nicht nur dem Rest des Körpers, sondern auch einer strapazierten Kopfhaut gut. Lebensmittel mit einem hohen Zinkanteil, wie z.B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel oder Biofleisch sind dabei ideal. Gönne dir außerdem regelmäßig mal eine Entspannungspause, denn Stress kann ebenfalls eine negative Wirkung auf Kopfhaut und Haar haben.

Wenn du ein mildes Shampoo einmal ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Shampoo mit passendem Tonic von head&shoulders. Die Produkte wurden speziell für die Bedürfnisse einer gereizten und juckenden Kopfhaut entwickelt und beruhigen diese durch Pfefferminz und Menthol sofort. Speziell das Tonic ist ideal für unterwegs, weil du es auch im trockenen Haar anwenden kannst und das Fläschchen so klein ist, dass du es mitnehmen kannst. Falls du also im Park oder am See vom Juckreiz geplagt wirst, kannst du das Tonic aufsprühen und erhältst eine sofortige Linderung durch die kühlende Wirkung. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Erst mal das Shampoo nicht mehr benutzen. Wechsel auf eine andere Marke wie z.b. auf Guhl das sind Intensiv Shampoos von denen du weniger brauchst. Deshalb ist auch die Flasche kleiner.

Dann solltest du die Haare nicht so häufig waschen. Denn der PH wert der Haut regeneriert sich erst wieder innerhalb von 24 Stunden.

Und alles andere mal weglassen. Nichts auf die Kopfhaut schmieren oder sonst was denn sie muss "Atmen"

Leider schreibst du nicht, wie lang deine Haare sind. Aber gegen den Frizz kannst du mal von Swiss-o-par das Kokos Wachs holen. Davon braucht man wirklich nur sehr wenig. So eine kleine Fingerkuppe aus dem Tiegel nehmen. In den Hand innen Flächen verreiben und in s untere drittel ein Massieren. Zum Schluss nochmal über das komplette Haar streicheln.

lg

Probiers mal mit: http://www.amazon.de/RAUSCH-Weidenrinden-Shampoo-200-ml/dp/B001NZ3Q7A

RAUSCH Weidenrinden Shampoo

Ich selbst nutze es auch und seit dem geht es meiner Kopfhaut wirklich besser. Es ist zwar ein wenig teurer als andere Shampoos aber manchmal muss man für ein gutes Ergebnis ein wenig investieren. (außerdem benötigst du nur sehr wenig davon pro Haarwäsche)

Das RAUSCH Weidenrinden Shampoo hilft gegen Schuppen, lindert Rötungen und Juckreiz. Zudem macht es die Haare wunderbar geschmeidig.

Der Geruch ist etwas anders als der aus der Drogerie. Aber mir gefällt er! Riecht wunderbar nach einem Waldspaziergang! Zudem: wenn dich der Geruch stört kannst du danach einfach Conditioner verwenden und somit riechst du vom Shampoo fast nichts mehr.

Die meisten Shampoos sind viel zu aggressiv, alle drei Tage waschen ist auch übertrieben. Damit sich Deine Kopfhaut und die Haare wieder erholen können, solltest Du zumindest vorübergehend ein pH-neutrales Shampoo benutzen, z.B. das hier

http://www.dooyoo.de/medizinische-koerperpflege/basis-ph-haarshampoo-shampoo-200-ml/

Kann ich selbst empfehlen. lg Lilo

asker0choki
Beitragsersteller

Danke :) was ist denn so der beste Abstand beim Haarewaschen? Also alle 4 oder 5 Tage? :)

Lass mal deine Haare 'ausfetten'. Es ist nicht gut wenn man sie so oft wäscht. Einfach mal 5 tage am stück nicht waschen. Dass tut den haaren bestimmt gut.