Gibt es Dinge, die Gott nicht kann?

Die Frage war eigentlich im biblischen Sinn gemeint, ob es in der Bibel eine Stelle gibt in der steht, dass Gott zB. etwas bestimmtes mal versucht, aber nicht hinbekommen hat.

9 Antworten

Jede Menge, er kann mich nicht gläubig machen und davon abhalten vermeintliche Sünden zu begehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin zwar Russisch Orthodox aber insgeheim der Antichrist :)

Ja, Gott kann nicht gegen Sein Wesen handeln. Also z.B nicht lügen:

Titus 1, 2 aufgrund der Hoffnung des ewigen Lebens, das Gott, der nicht lügen kann, vor ewigen Zeiten verheißen hat

Gott ist der Inbegriff von Wahrheit und Gerechtigkeit. Könnte Gott ungerecht sein wäre das etwa so, als könnten sich Öl und Wasser vermischen. (und wir könnten Ihm nicht vertrauen) Das eine schließt das andere kategorisch aus. Ein Gerechter Gott, der ungerecht handelt, könnte kein gerechter Gott sein.

Das schmälert aber nicht die Allmacht Gottes, denn die bewegt sich definitionsgemäß im Rahmen des Wesens Gottes und der Logik: https://www.jesus-christus-ist-gott.de/allmacht

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Gott KANN alles, hat aber für sich selbst Dinge festgelegt, die Er nicht tun wird. Zum Beispiel will Er das Böse nicht anfassen. Wer also glaubt, böse bleiben zu müssen, kommt an einen Ort namens Hölle für Ewig, wo die Bosheit sich in Ruhe gegen dich wenden kann, weil du ja dort allein sein wirst, wird das Böse nur dich haben um sich um dich zu "kümmern" = foltern

Entweder du kleidest dich in Jesu Gerechtigkeit, in dem sein Blut deine Schuld abwäscht oder du wirst eben unter deiner eigenen Ungerechtigkeit leiden und vielem mehr.

Am Ende ist Gott der Richter über gut und böse. Aber wir können nicht erwarten das er alle Arbeit erledigt

Er kann nicht lügen, immerhin ist er die Wahrheit🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️