Wie erkenne ich einen defekten Kondensator Anlaufstromkondensator bei einer kleinen Bandsäge?
3 Antworten
Dann läuft der Motor gar nicht an er brummt oder macht gar nichts . Im Haus hatte mal der Rollladenmotor einfach gestoppt ohne andere anzeichnen der Kondensator war defekt . Fensterbau er bestellt und der macht Kostenvoranschlag 1600 Euro , das war mir zu heftig Bekannten gefragt was das sein könnte er meine nur der Kondensator 2,50 Euro und das Ding lauft noch heute .
Wenn die maschine, ob wohl sie sich frei drehen lässt (bitte NUR unter spannungsfreiem zustand versuchen) aber nicht anlaufen will, sondern der Motor nur brummt...
das heißt in 90% aller fällle, dass der kondensator matsch ist. die restlichen 10% können auf eine fehlerhafte kabelverbindung oder beschädigte wicklung hindeuten...
lg, Anna
maal angenommen in einen Anschlussdraht des Kondensators schalteste einen Strommesser und schaltest die Bandsäge ein. Dann sollte der Strom beim Messgerät mindestens größer als 1/3 des Stromes sein den die Säge komplett zieht. Wenn da nur noch wenige mA fließen ins Kondensator defekt. Meim Messen muß Messgerät auf Wechselstrom gestellt werden und mindestens 10 A aushalten