Wie erkenne ich einen defekten Kondensator Anlaufstromkondensator bei einer kleinen Bandsäge?

3 Antworten

Wenn die maschine, ob wohl sie sich frei drehen lässt (bitte NUR unter spannungsfreiem zustand versuchen) aber nicht anlaufen will, sondern der Motor nur brummt...

das heißt in 90% aller fällle, dass der kondensator matsch ist. die restlichen 10% können auf eine fehlerhafte kabelverbindung oder beschädigte wicklung hindeuten...

lg, Anna

Dann läuft der Motor gar nicht an er brummt oder macht gar nichts . Im Haus hatte mal der Rollladenmotor einfach gestoppt  ohne andere anzeichnen der  Kondensator war defekt . Fensterbau er bestellt und der macht Kostenvoranschlag 1600 Euro , das war mir zu heftig Bekannten gefragt was das sein könnte er meine nur der Kondensator  2,50 Euro  und das Ding lauft noch heute .

maal angenommen in einen Anschlussdraht des Kondensators schalteste einen Strommesser und schaltest die Bandsäge ein. Dann sollte der Strom beim Messgerät mindestens größer als 1/3 des Stromes sein den die Säge komplett zieht. Wenn da nur noch wenige mA fließen ins Kondensator defekt. Meim Messen muß Messgerät auf Wechselstrom gestellt werden und mindestens 10 A aushalten