Wie erkenne ich ein ppp Latein?

3 Antworten

Präsensstamm eines Verbs + t/x/c + Endung der O-/A-Deklination

Bei der A- und I-Konjugation wird meistens der Präsensstamm ohne Änderungen übernommen:

laudare - laudatum (loben)
audire - auditum (hören)

Bei den anderen Konjugationen wird der Präsensstamm leicht verändert:

habere - habitum (e wird zu i, haben)

capere - captum (e fehlt (nach p), fangen, nehmen)

excipere - exceptum (i wird zu e (passiert auch bei den anderen Komposita von capere: accipere, intercipere, usw.), ausnehmen)

Manche Verben (hauptsächlich konsonantische und gemischte Konjugation) haben auch ein unregelmäßiges PPP:

ferre - latum (unregelmäßiges Verb, tragen)

regere - rectum (regieren)

reflectere - reflexum (zurückbeugen)

Manche Verben haben auch keine PPPs (weil sie ohnehin keine Passivformen haben), z.B. esse und seine Komposita (adesse, abesse, usw.) (die oft angegebene Form futurus ist das Partizip Futur Aktiv (PFA), das man vom PPP ableitet und sonst nicht wüsste, weil es nichts zum Ableiten gibt (kein PPP))

Deshalb ist es wichtig, die PPPs (zusammen mit den anderen Stammformen der Verben) gründlich zu lernen oder ein Wörterbuch zu benutzen.

Partizip Perfekt Passiv – Bildung

Um das Partizip Perfekt Passiv gut übersetzen zu können, ist es zunächst wichtig, das PPP im Satz zu erkennen. Das PPP wird nach der a-/o-Deklination dekliniert. Bei der Bildung des Wortstammes gibt es jedoch viele Ausnahmen. Beim häufig vorkommenden v-Perfekt wird das PPP bei den meisten Verben nach folgendem Prinzip gebildet:

Verbalstamm + -t-+ Endungen

audire

Verbalstamm: audi-

PPP: auditus, -a, -um

Da das PPP oft unregelmäßig gebildet wird, lernst Du das PPP beim Vokabellernen am besten direkt mit. Das PPP wird in der Vokabelangabe im Wörterbuch angegeben:

laudo, laudare, laudavi, laudatum ("loben")

Partizip Perfekt Passiv – Formen

In den folgenden Tabellen siehst Du das PPP von delere ("zerstören") und dessen Endungen. Wie Du siehst, wird das PPP nach der a- beziehungsweise nach der o-Deklination dekliniert.

SingularPlural

M.F.N.M.F.N.Nominativdelet-usdelet-adelet-umdelet-idelet-aedelet-aGenitivdelet-idelet-aedelet-idelet-orumdelet-arumdelet-orumDativdelet-odelet-aedelet-odelet-isdelet-isdelet-isAkkusativdelet-umdelet-amdelet-umdelet-osdelet-asdelet-aAblativdelet-odelet-adelet-odelet-isdelet-isdelet-is

Das lernen der unregelmässig gebildeten Formen ist ätzend.

aber erkennt man auch mit der Zeit ,

Übersetzungen deutsch > latein macht ihr doch gar nicht mehr, oder?

https://www.studysmarter.de/schule/latein/latein-grammatik/perfekt-passiv-latein/

Bin mir unsicher, aber es müsste etwa so aufgebaut sein:

Stammform + t + Personalendung

Sorry, falls das nicht stimmen sollte