Wie erkenne ich ein Deponens im Lateinischen?

2 Antworten

Deponentien sind Verben, die in allen Konjugationen vorkommen und passive Formen, aber aktive Bedeutungen haben.

D. h. auch die finiten Verbformen, z. B. der Infinitiv Präsens, bilden keine aktive Form: hortari - ermahnen, conari – versuchen.

Ausnahmen:

  • Das Gerundivum behält seinen passiven Sinn (z. B. hortandus).

  • Partizip Präsens (z. B. hortans), Partizip Futur (hortaturus) und Gerundium (hortandi) bilden aktive Formen.

Bei den Deponentien der Konsonantischen Deklination (z. B. fungi, queri) findet man am Wortstamm im Präsens -i- und -u-, im Imperfekt -eba- und im Futur -a- und -e-. Diese Deponentien kommen häufig vor!

Einige Deponentien fordern einen bestimmten Fall, z. B. fungi + Ablativ.

Die Frage lautete, wie man Deponentien erkennt, nicht was sie sind.

Zunächst einmal: die Verben, die im Vokabularteil Deines Lehrbuchs mit einem passiven Infinitiv angegeben sind (bzw. in einem Wörterbuch in der 1. Sg. Passiv stehen), sind Deponentien.

In einem Text kannst Du Deponentien nur dann zuverlässig erkennen, wenn Du die entsprechenden Verben sorgfältig gelernt hast und dadurch weisst, dass dieses oder jenes Verb eben ein Dep. ist. Andernfalls unterscheiden sie sich von Auge nicht von "normalen" Verben, die im Passiv stehen.