Wie erkenne ich, dass ein Molekül neutral ist?

2 Antworten

Moin,

zu 1)
ein Molekül ist neutral, wenn es keine elektrische Ladung hat. Du erkennst also ein neutrales Molekül daran, dass es keine Ladung hat (und aus zwei oder mehr Nichtmetallatomen zusammengesetzt ist).

Beispiele: H2O, H2SO4, CO2...

Wenn ein Atomverband eine elektrische Ladung trägt, ist er ein Ion. Ein Kation ist positiv geladen, ein Anion negativ.

Beispiele: H3O^+, NH4^+, SO4^2–, CO3^2–

Zu 2)
Ein elementarer Stoff (ein Element) ist ein Stoff, der sich chemisch nicht in weitere Stoffe zerlegen lässt. Du findest alle Elemente (elementaren Stoffe) im sogenannten Periodensystem der Elemente. Zurzeit gibt es 118 Elemente.

LG von der Waterkant

Elementar ist ein Stoff, welches sich nicht durch Standardreaktion hergestellt werden kann. Alle solche Elemente sind im PSE aufgeführt.

Ein Molekül ist dann neutral, wenn die Summe der Protonen und Elektronen gleich sind. Also zB

H2O: H=1Proton und O=8Protonen; ΣH2O(Proton) = 10.

Also müssen 10 Elektronen vorhanden sein, damit H20 neutral ist - was auch der Fall ist, da H jeweils 1 freies Elektron mitbringt und O 2 freie Eletronen und 2 Elektronenpaare in der Außenschale und 2 Elektronen in der Innenschale besitzt, also 8 Elektronen mitbringt.