Wie erkenne ich das Glycerin tierischen Ursprungs ist?

2 Antworten

Glyzerin ist meist ein Nebenprodukt der Seifenherstellung. Ein Fettmolekül besteht aus einem Glyzerinmolekül das mit 3 Fettsäureresten verbunden ist. Bei der Seifenherstellung werden die Fettsäurereste vom Glyzerin abgespalten.

Der Aufbau von Pflanzlichen und Tierischen Fetten ist sehr ähnlich, sie unterscheiden sich nur durch die Fettsäuren. So ist es auch nicht möglich auf chemischen Wege Glyzerin pflanzlicher und tierischer Herkunft zu unterscheiden, dazu muss man schon die Isotopenverhältnisse heranziehen. Das ist auch nicht sonderlich eindeutig, insbesondere bei Gemischen mit nur einem kleinen Anteil an tierischen Fetten.

ich denke wenn auf der Packung iwo vegan draufsteht, dass dann das Glycerin pflanzlich ist (oder sein muss).

wenn nirgends vegan auf der Packung steht, dann vlt, vlt nicht. dann muss es auch nicht pflanzlich sein